Der Natur auf der Spur

Zahlreiche Besucher kamen zum Info-Tag in die Regionale Schule nach Kell am See, wo vor allem die Kinder zahlreiche Angebote wie das EDV-Labor oder sportliche Aktivitäten ausprobieren konnten.

Kell am See. (hm) Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen waren der Einladung zum Infotag der Regionalen Schule Kell am See-Zerf gefolgt und konnten so gemeinsam mit den Eltern am Standort Kell das Schulexperiment als Schlüssel zur Entdeckung von Naturphänomenen hautnah erleben.

Schulleitung und Kollegium hatten vieles getan, um bei den Jungen und Mädchen der umliegenden Grundschulen die "Lust auf Schule" zu wecken. Und wer es sportlich mochte, konnte sich an diesem Morgen mit Aerobic in der Halle austoben.

Experimentieren nach Herzenslust mit Elektrizität, Licht, und Schall war ein weiteres Angebot, das von den Kindern genutzt wurde. "Die Schule hat die Stärkung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in ihr Programm aufgenommen. Das zeigt die erhöhte Stundenzahl in diesen Fächern. Wir wollen die Schüler gut vorbereiten auf die Anforderungen des Berufslebens", erklärte Schulleiter Alfons Bonerz. Dazu gehörten neben den Kernfächern Deutsch und Englisch auch solide Kenntnisse in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik, Chemie und Biologie.

Die Gedanken mussten die Jungen und Mädchen auch im EDV-Labor beisammen haben, als sie von Konrektor Herbert Behres in die Geheimnisse der Computerwelt eingewiesen wurden. Hier habe die Schule noch einiges vor. Ziel sei es, interessierte Schülerinnen und Schüler so zu qualifizieren, dass sie den europäischen Computerführerschein, ein anerkanntes Zertifikat in der Wirtschaft, besser erwerben können. Die Schulstandorte Kell am See und Zerf seien dafür bestens ausgerüstet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort