Der Nikolaus kommt per Schiff

Konz-Filzen/Hamm · In Hamm kommt der Nikolaus traditionell mit dem Schiff. Beim Nikolausmarkt hatte er für die kleinen Besucher dann auch einen Beutel voller Geschenke mitgebracht. Der Reinerlös der Veranstaltung geht in diesem Jahr an die Konzer Tafel.

Heiß begehrter Mann: Der Nikolaus verteilt beim nach ihm benannten Markt in Filzen-Hamm Leckereien für die Kleinen. TV-Foto: Matthias Willems

Foto: Matthias Willems (mwi), M.Willems ("TV-Upload Willems"

Konz-Filzen/Hamm. Es ist schon dunkel, als das Boot der Wasserschutzpolizei Trier mit Nikolaus, dem Schutzpatron der Schiffer, auf der Saar an Hamm vorbeifährt. Die Tälchen-Combo, eine Abordnung der Winzerkapelle Oberemmel, sorgt für die passende Musik.
Die ersten Besucher haben den heiligen Mann schon entdeckt, der ihnen vom Schiff zuwinkt. Kurz darauf wird die imposante Gestalt, mit langem Gewand, Bischofsmütze und Stab auf dem Nikolausmarkt empfangen, Kinderaugen leuchten.
Zum sechsten Mal findet der Nikolausmarkt in Filzen-Hamm statt. Organisiert wird er von ein paar Bürgern, die sich Nikolausfreunde nennen. Die schön geschmückten Verkaufsstände, bei denen es Geschenkartikel, Waffeln und Glühwein gibt, lassen trotz milder Temperaturen Weihnachtsstimmung aufkommen. Der Erlös des Markts ist wie jedes Jahr für einen guten Zweck bestimmt. Ortsvorsteher Egbert Dederichs sagt: "Dieses Jahr unterstützen wir die Konzer Tafel. Denn auch bei uns in Deutschland gibt es Armut. Das betrifft zum Beispiel viele Rentner, die keine Familie haben und die Feiertage allein verbringen."
Umso mehr freut der Ortschef sich über den Besucherandrang. "Es sind fast 100 Kinder, die dieses Jahr vom Nikolaus beschenkt werden, und jedes Kind bringt vielleicht zwei bis drei Erwachsene mit", sagt er.
"Ich danke allen Helfern, die bei der Ausrichtung und Organisation geholfen haben, darunter die freiwillige Feuerwehr."
Der Nikolaus hat inzwischen die Bühne erreicht. Dort wartet die Saar-Obermosel-Weinkönigin Sarah Schmitt, die vor kurzem in Trier auch zur Deutschen Glühweinkönigin gekrönt worden ist. Heute unterstützt sie den Nikolaus, indem sie die Namen aller Kinder vorliest, die beschenkt werden. Nachdem die Frage "Wart ihr alle brav?" mit einem lauten Ja beantwortet wurde, sorgen die prall gefüllten Nikolaustüten für strahlende Gesichter. mwi