Der Plan fürs Heimat- und Weinfest steht

Konz · Der Countdown zum Heimat- und Weinfest läuft. Von Freitag bis Montag, 15. bis 18. Juli, wird das Konzer Zentrum rund um das Rathaus zur Festmeile. Der TV präsentiert alle Fakten zum Fest auf einen Blick.

Konz. Das 63. Heimat- und Weinfest rückt näher. Der Trierische Volksfreund beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Riesenparty in Konz - zum Unterhaltungsprogramm, zum Sicherheitskonzept und zu Anreisemöglichkeiten.

Was sind die Programmhöhepunkte?
Das Vorspiel: Schon am Donnerstagabend steht eine festliche Weinprobe auf dem Schiff Princesse Marie-Astrid an. Es gibt einen Bus-Service vom Konzer Marktplatz, Abfahrt ist um 19.30 Uhr.

Drumherum:
Gleich am Freitagabend bei der offiziellen Eröffnung um 20.30 Uhr stellen sich die Kandidatinnen für die Wahl zur Saar-Obermosel-Weinkönigin vor. Der Motorsportclub Konz chauffiert sie zuvor in einem Oldtimerkorso zum Festzelt auf den Marktplatz. Für 22.30 Uhr ist das große Eröffnungsfeuerwerk mit musikalischer Umrahmung geplant. Schon um 21.30 Uhr wird das Motiv für den neuen Konzer-Doktor-Thaler vorgestellt. Der Samstag steht ab 15 Uhr im Zeichen eines Spielfests des Jugendnetzwerks.
Am Sonntag ist ab 8 Uhr ein Oldtimertreffen auf dem Möbel-Martin-Parkplatz geplant. Im Korso geht es mit den ältesten Fahrzeugen zum Festzelt, wo man um 12 Uhr eintreffen wird. Am Montag gibt es beim Seniorennachmittag ab 15 Uhr ein Unterhaltungsprogramm für die älteren Bürger.

Musik und Show:
Ein Höhepunkt ist in diesem Jahr die kabarettistische Weinprobe mit Elke Ott und Sabine Schief am Sonntag ab 17 Uhr. Außerdem gibt es an allen Tagen ein buntes Musikprogramm mit Musikvereinen und Bands. Am Freitag spielt ab 23 Uhr die Unplugged Gang. Am Samstagabend, 21 Uhr, tritt die Showband 8 on Stage auf, während für Sonntag die Dompiraten ab 20 Uhr zum Schlagerabend einladen. Das Felini\'s Voice Projekt und die Roxxbusters gibt es ab 18.30 Uhr am Montagabend.

Wie sieht das Sicherheitskonzept von Stadt und Polizei aus?
Wie im Vorjahr arbeiten Polizei, Ordnungsamt und private Sicherheitsleute Hand in Hand für die Sicherheit der Besucher. "Wir werden wieder Alkohol- und Drogenkontrollen innerhalb des Stadtgebiets machen", sagt Armin Görgen, Leiter der Konzer Polizeiwache. Zudem plane die Polizei zusammen mit dem Ordnungsamt Streifen und Jugendschutzkontrollen. "Das hat sich bewährt", sagt Görgen. Damit eine starke Polizeipräsenz über die Festtage gewährleistet ist, bekommen die Konzer zudem Unterstützung von der Bereitschaftspolizei. 2010 gingen laut Görgen freitags mehrere Strafanzeigen wegen kleineren Diebstahls- und Körperverletzungsdelikten ein. Danach habe die Polizeipräsenz ihre Wirkung gezeigt, und die Beamten hätten nur wenige Delikte registriert.

Welche Fahrgeschäfte gibt es?
Neu kommt in diesem Jahr ein Wellenflieger hinzu. Das ist ein Kettenkarussell mit Höhenunterschieden. Wie in den Vorjahren sind wieder Autoscooter, ein Breakdance - ein Karussell, in dem die Mitfahrer wild herumgewirbelt werden - und zwei Kinder-Fahrgeschäfte im Stadtzentrum zu finden.

Wie kommen die Besucher am besten zu dem Fest?
Für alle Besucher aus den Ortschaften der Verbandsgemeinde Konz wird ein Bustransfer eingerichtet. Die genauen Abfahrtszeiten sind im Internet unter www.konz.eu einsehbar, wo der komplette Fahrplan hinterlegt ist. Für alle Autofahrer stehen laut Stadtverwaltung die Parkdecks in der Stadtmitte - zum Beispiel am Saar-Mosel-Zentrum - kostenlos zur Verfügung. Die Straße Am Markt bleibt während der Festtage gesperrt. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort