Landwirtschaft Trotz Corona: Kuhaustrieb auf dem Kunoweiherhof (Video)

Saarburg · Der Reit- und Urlaubsbetrieb ruht wegen des Virus, die Tiere müssen dennoch versorgt werden.

 Die Kühe lassen sich von der Aufregung um das Coronavirus nicht stören. Der Kunoweiherhof hat seine Tiere auf die Weide gebracht.

Die Kühe lassen sich von der Aufregung um das Coronavirus nicht stören. Der Kunoweiherhof hat seine Tiere auf die Weide gebracht.

Foto: Wilfried Hoffmann

Ein jährliches Highlight ist für die Familie Scheuer der Austrieb der Herde von mehr als Einhundert Milchkühen. Nach den langen teils verregneten Wintermonaten in Laufställen freuen sich auch die Tiere darüber. Recht früh wird die Herde auf die Weiden getrieben, um die Tiere von der Auslaufhaltung auf die Weidehaltung umzustellen. Neben Gras, Klee und Kräutern kann das Vieh sich austoben und dem natürlichen Bewegungsdrang freien Lauf lassen.

Der Kunoweiherhof in Saarburg bewirtschaftet nach Bio-Richtlinien im größten Deutschen Bioverband. Ziel der täglichen Arbeit der Bauern ist die nachhaltige Erzeugung hochwertiger und gesunder Lebensmittel. Wirtschaften im Einklang mit der Natur, Förderung der Artenvielfalt, sowie aktiver Umweltschutz sichern die Lebensgrundlagen und erhalten eine vielfältige Kulturlandschaft.

Als Erlebnisbauernhof für Groß und Klein betreibt Familie Scheuer einen Reitbetrieb mit Islandpferden und Ferienwohnugen neben der existentiellen Milchviehhaltung. Der Reit- und Urlaubsbetrieb ist aufgrund der aktuellen Corona-Krise „auf Eis gelegt“. Das ist für die Familie mit erheblichen finanziellen Einbußen verbunden. Bei der Belegung der Ferienwohnungen ist Familie Scheuer an die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen gebunden. Eine Vermietung der Ferienwohnungen und die Aufnahme von Gästen ist somit aufgrund der Reisebeschränkungen innerhalb Deutschlands verboten.

Rainer Scheuer hofft, dass diese Einschränkungen nicht zu existentiellen Einbrüchen führen. Zu seinem Glück ist die Milchtierhaltung das finanzielle Rückgrat des Hofs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort