Der Sonnentanz ums Blockhaus

WASSERLIESCH. Abtanzen, was das Zeug hält. Am Samstag rockt Wasserliesch. Wer es jedoch etwas ruhiger angehen will, darf sich natürlich auch aufs Zuhören beschränken. Spaß dürfte es beim ersten "Blockhaus-Openair" aber für jeden Geschmack geben.

Veranstaltungen unter freiem Himmel sind gewöhnlich mit einem gewissen Risiko verbunden, schließlich ist nie gewiss, wie das Wetter wird. Für Peter Beurenmeister und sein Team vom Wasserliescher "Blockhaus" ist das Risiko sogar noch etwas höher. Der Grund: "Wir haben noch nie eine Veranstaltung in dieser Größenordnung auf die Beine gestellt", so Beurenmeister. Gemeint ist das große Open-Air-Musikfestival, das am morgigen Samstag über die Bühne gehen soll. Insgesamt vier Bands, von denen sich einige in der Region und darüber hinaus bereits einen Namen gemacht haben, werden zu hören und zu sehen sein. "Auf die Idee mit dem Festival sind wir durch zwei ähnliche Veranstaltungen des Konzer Motorradclubs ‚Stormriders' gekommen", berichtet Beurenmeister. "Die Einnahmen der beiden Konzerte sind damals einem verunglückten Clubmitglied zugute gekommen." Die Leute vom Blockhaus machten sich auf die Suche nach geeigneten Bands und wurden bald fündig. Den Platz für eine große, überdachte Bühne mussten sie erst gar nicht suchen, denn gleich neben dem Lokal gibt es genug davon. Inzwischen habe man rund 200 Plakate aufgehängt und mehr als 7000 Handzettel verteilt, so Peter Beurenmeister. "Ich bin mal gespannt, wie's wird. Schließlich haben wir keine Erfahrungswerte." Nicht wesentlich mehr Erfahrung, dafür umso mehr Talent haben die Jungs der Trierer Formation "Penthaus Chilla", die am Samstagabend ab 19 Uhr als erstes zu hören sein wird. Mit deutscher Rap-Musik wollen die 16- bis 20-jährigen Newcomer das Publikum für sich gewinnen. Danach gibt's etwas für jene, die den "wilden" 70er-Jahren immer noch nachtrauern. Musik aus dieser Zeit und aus den 80er-Jahren liefern die "Moonlights". Fetzige, handgemachte Rockmusik gehört zum Programm von "Out of Time", einer Cover-Band aus Konz. Das Finale bestreitet die ebenfalls aus Konz stammende Formation "Nessaya". "Nessaya" ist übrigens das hebräische Wort für "kleines Wunder". Genau darauf hofft nicht zuletzt Peter Beurenmeister - und zwar im Hinblick auf das Wetter. Der Mann gibt sich optimistisch: "So viel ich weiß, soll's schön werden." Und: "Wenn wir von den Einnahmen etwas übrig haben, werden wir einen Teil davon einem karitativen Zweck zugute kommen lassen." Start des ersten "Blockhaus-Openair" in Wasserliesch ist am morgigen Samstag, 19. August, ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort