Der Spielehimmel auf Erden

KONZ-OBEREMMEL. Spiel, Spaß und Kennenlernen stehen am Samstag, 1. Juli, auf dem Maximinerplatz in Konz-Oberemmel ganz klar im Mittelpunkt, denn es heißt: "Oberemmel spielt".

Richtig austoben können sich alle jungen Besucher beim ersten Aktionstag "Oberemmel spielt - Paradies für Kinder": Eine Hüpfburg, eine Wurfbude, eine Boxengasse und jede Menge andere Spiele stehen am Samstag, 1. Juli, ab 14 Uhr auf dem Maximinerplatz für sie bereit. Dort sind die Grundschule, der Kindergarten, die Jugendfeuerwehr, die Jugendbesetzung des Musikvereins sowie Bürger und Mitarbeiter des Konzer Hauses der Jugend mit dem "Feuerroten Spielmobil" aktiv, um allen Kindern aus Oberemmel und den Nachbargemeinden den Spielehimmel auf Erden zu präsentieren. Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Die Idee, dort ein großes Spielfest auf die Beine zu stellen, stammt von Josef Gelz. Der Familienvater weiß: "viele junge Familien haben hier gebaut. Ein Familienfest ist das beste, was einem einfallen kann, um Jung und Alt zusammenzubringen", schildert er die Philosophie, die hinter dem ersten Spielfest in dem Konzer Stadtteil steckt. Natürlich ist es auch sein Ziel, den kleinen Besuchern einfach "grenzenlose Spielmöglichkeiten" zu bieten. Dennoch sagt er auch: "So ein Fest hat auch einen sozialen Charakter. Es ist besonders für junge Familien eine gute Gelegenheit, sich kennen zu lernen" Deshalb stehen am 1. Juli "junge Familien und Kinder ganz klar im Fordergrund". Seit rund einem Jahr tüftelt und feilt Gelz bereits an seiner Idee, seit Oktober hat er die konkrete Planung in die Hand genommen. Er ist auf Vereine, Grundschule, Kindergarten, das Haus der Jugend in Konz, Geschäftsleute, Politiker und Bürger zugegangen, die das Projekt auf unterschiedliche Weise unterstützen. Über die gute Zusammenarbeit freut sich Gelz schon jetzt: "Das zeigt, dass die Dorfgemeinschaft hier gut funktioniert." Mit dem "Feuerroten Spielmobil" werden Mitarbeiter des Hauses der Jugend mit von der Spielpartie sein: In der Boxengasse, auf der Hüpfburg und in der Wurfbude können sich die kleinen Besucher von 14 bis 18 Uhr ordentlich austoben. Die Jugendfeuerwehr bietet zeitgleich jede Menge Spiele an, bei denen die Teilnehmer beispielsweise ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können. Bunte Buttons mit dem eigenen Namen werden von 15 bis 17 Uhr an Stand der Grundschule hergestellt. Richtig farbenfroh geht es auch am Stand des Kindergartens zu, dort werden die Kinder mit fantasievollen Motiven geschminkt. Für die Ohren wird den Besuchern des Spielfests ebenfalls einiges geboten: Die Jugendbesetzung der Winzerkapelle Oberemmel spielt von 15 bis 16 Uhr. Auch die Geschäftsleute unterstützen das Fest laut Gelz großzügig, so dass bei Speis und Trank familienfreundliche Preise herrschen. "Ich wünsche mir, dass möglichst viele Leute aus Oberemmel und den umliegenden Ortschaften kommen, dass das Fest angenommen wird und dass die Kinder Spaß haben", ist die Hoffnung von Josef Gelz für "Oberemmel spielt - Paradies für Kinder". Der Erlös kommt übgrigens auch Kindern zu Gute - er ist für Kindergarten und Grundschule bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort