Der Staffelstab geht an die nächste Generation

Saarburg · Die FWG-Fraktion im Saarburger Verbandsgemeinderat hat einen neuen Chef: Mario Wolter. Franz-Josef Neises gibt das Amt nach 17 Jahren ab, bleibt aber weiter Mitglied im Rat, dem er seit 1989 angehört.

Saarburg. "Jetzt ist Halbzeit in der Legislaturperiode. Der Staffelläufer ist da, der den Stab weiterträgt. Es wäre weitaus schlimmer, wenn ich die Runde drehen würde, und keiner ist da, der den Stab annimmt. Ich bin froh, dass einer das machen will und machen kann." Das sagte Franz-Josef Neises in der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats. Er tritt ab und überlässt die Leitung der Fraktion der Freien Wähler (FWG) seinem Kollegen Mario Wolter. Der Zeitpunkt sei gerade jetzt, zur Halbzeit, richtig, um sich ins Amt einzuarbeiten.
Seit 1989 gehört Neises, der Serriger Ortsbürgermeister, dem Gremium an. Seit 1994 war er Fraktionsvorsitzender. "Das soll jetzt genug sein", sagt er. Die anderen Fraktionen hätten in dieser Zeit schon zwei-, dreimal den Vorsitz gewechselt.
Im Vergleich zu seinen Anfangszeiten erkennt Neises kommunalpolitische Parallelen: "Vor 17 Jahren haben wir uns über ähnliche Probleme unterhalten - etwa über den Schuldenabbau.
Keine "graue Eminenz"


Die Anstrengungen, dahin zu kommen, haben sich seitdem verdoppelt. Die Bemühungen, das zu ändern, wären da, aber man ist nicht immer in der Lage so zu handeln, wie man handeln will." Ganz aus dem VG-Rat verschwindet Wolters Vorgänger nicht. Der 63-jährige Neises bleibt Mitglied in der Fraktion. Seinem Nachfolger will er aber nicht als "graue Eminenz im Hintergrund" auf die Finger schauen, sondern ihn "in seinen eigenen Stiefeln gehen" lassen.
Dem 39-jährigen Mario Wolter ist diese Art der Fortbewegung nicht fremd: Ende 2009 hat er den Vorsitz bei der Freien Wählergruppe in der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg übernommen. Auch in dieses Amt folgte er Franz-Josef Neises.
"Wir haben uns entschlossen, den Fraktionsvorsitz zu verjüngen", erzählt Wolter. Als Fraktion und Verein ihn vorgeschlagen hätten, habe er das gerne angenommen. Wolter arbeitet als Kriminalhauptkommissar für das Landeskriminalamt als Vertreter der rheinland-pfälzischen Polizei im Gemeinsamen Zentrum Luxemburg. Dort kümmert er sich um die grenzüberschreitende Polizei- und Zollzusammenarbeit zwischen Belgien, Frankreich, Deutschland und Luxemburg.
Ehrenamt stärken


Ich bin der Überzeugung, dass die grundsätzlichste Aufgabe eines Politikers darin besteht, in den Augen der Bürger glaubwürdig zu sein - und dies auch nachhaltig zu bleiben", sagt Wolter. Die Schwerpunkte seiner kommunalpolitischen Arbeit sieht er darin, "dass den Kommunen die Möglichkeit erhalten werden muss, sich selbst zu verwalten." Dazu gehöre auch die Ausstattung mit finanziellen Mitteln. Immer aber vor dem Hintergrund, sich nur das zu leisten, was man tatsächlich bezahlen kann. "Als Familie muss ich mir sehr genau überlegen, was ich mir mit den begrenzten finanziellen Mitteln leisten kann. Geht meine Rechnung nicht auf, habe ich die Konsequenzen in voller Breite zu tragen", erklärt der Irscher beispielhaft. "Diesen Aspekt der Verantwortung übertrage ich auch auf mein kommunalpolitisches Denken und Handeln." Weitere Themen: Die Nutzung von Wind- und Sonnenenergie in der VG samt der Möglichkeit, dort Einnahmen zu erzielen. "Eine wichtige Zukunftsaufgabe wird es auch sein, das Ehrenamt in der VG noch stärker zu unterstützen", fügt er hinzu.
Angefangen bei den Feuerwehren bis hin zu der Jugendarbeit in den Vereinen sei das Ehrenamt einer der wichtigsten Garanten für die Lebensqualität in der VG. Außerdem, sagt Wolter, spiele für ihn der Begriff "kommunale Familie" eine große Rolle. Er ist überzeugt: "Alle Zukunftsaufgaben lassen sich nur durch den Zusammenhalt der Saartalgemeinden, der Stadt Saarburg, der Saargaugemeinden und der Gemeinden der Obermosel meistern."Extra

Mario Wolter ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat eine zwölf- und eine achtjährige Tochter. Er kommt ursprünglich aus Zemmer-Rodt, lebt aber seit 1998 an der Saar. Seit 1993 ist er Polizeibeamter, seit 1999 Diplom-Verwaltungswirt. Seit 2009 ist Mario Wolter Mitglied des Ortsgemeinderats Irsch und des VG-Rats Saarburg. Außerdem ist er Vorsitzender des Fördervereins der Kita Irsch, sitzt bei den Oldtimerfreunden Irsch im Vorstand und bei der Karnevalsgesellschaft Närrisches Saarschiff im Elferrat. jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort