Der tapfere Tabernicus

TAWERN. (mok) Neue Seiten schlägt der Addita-Verlag in Tawern auf. Mit dem Erstlingswerk der Tawerner Autorin Heike Prömper "Tabernicus. Der kleine Römer" gibt es nun auch ein bunt illustriertes Kinderbuch.

Tawern ist ein Dorf voller Geschichte(n). Das erlebt auch der Erzähler im neuen Buch "Tabernicus. Der kleine Römer". Eines Tages hört er neben einem leichten Plätschern aus dem Dorfbrunnen ein Flüstern des römischen Legionärs, der an der Stirnseite des Brunnens steht. Er erzählt ihm die Geschichte des kleinen Tabernicus, der vor vielen Jahren mit seinem Vater, einem Schmied, und seiner Mutter in Tabernae gelebt hat. Eine besondere Freundschaft verbindet den kleinen Jungen mit dem Schweinchen Porcellus. Weil er das Schwein gut pflegt und füttert, wächst es besonders schnell heran. Leider nagt seine Familie am Hungertuch. Deshalb möchte Vater Claudius das dickste Schwein schlachten - Porcellus. Damit ist der kleine Tabernicus aber ganz und gar nicht einverstanden und ergreift mit seinem wohlgenährten vierbeinigen Freund die Flucht. Dabei erleben Tabernicus und Porcellus spannende Abenteuer und beweisen ihren ganzen Mut. Das Kinderbuch von Heike Prömper mit liebevoll gestalteten farbigen Illustrationen von Johannes Kolz eignet sich als Vorlesebuch sowie für Lese-Anfänger. "Tabernicus. Der kleine Römer" ist für zehn Euro zu haben, von jedem verkauften Buch erhält der Kindergarten Tawern einen Euro, ISBN10: 3-939481-05-X.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort