Der Tunnel soll bunter werden

Die Eisenbahn-Unterführung in der Konzer Konstantinstraße ist düster und wenig einladend. Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung möchte dem Tunnel jetzt ein freundliches Ambiente geben und hat Schulen gebeten, Bildertafeln zu gestalten. Am Samstag werden sie der Öffentlichkeit vorgestellt.

 Bunt, groß und mit viel Hingabe gemalt: Wiltinger Grundschüler haben eine Tafel beigesteuert, die die Konzer Eisenbahn-Unterführung in der Konstantinstraße schmücken soll. Insgesamt haben sich sechs Schulen an der Aktion der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung beteiligt. TV-Foto: Nora John

Bunt, groß und mit viel Hingabe gemalt: Wiltinger Grundschüler haben eine Tafel beigesteuert, die die Konzer Eisenbahn-Unterführung in der Konstantinstraße schmücken soll. Insgesamt haben sich sechs Schulen an der Aktion der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung beteiligt. TV-Foto: Nora John

Konz/Wiltingen. Bunte Fische, Seepferdchen, Kraken und andere Meerestiere schmücken die große Tafel, die auf dem Boden des Klassenraums liegt. Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Wiltingen zeigen auf ihre eigenen Werke, die sie gemeinsam zu einem großen Ganzen zusammengefügt haben. Sie haben in ihrer Kunst-AG die Idee der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung aufgenommen und eine große Tafel für den Konstantintunnel gestaltet. "Für die Schule ist das eine Gelegenheit sich darzustellen", sagt Hartmut Schwiering, Vorsitzender der Stiftung. Sechs Schulen haben sich an der Aktion beteiligt. Vier davon sind Grundschulen.

Ziel der Aktion ist eine Verschönerung der Eisenbahn-Unterführung. Ein Schandfleck in Konz solle damit beseitigt werden, hofft Schwiering. Dabei steht für die Stiftung auch der pädagogische Effekt im Vordergrund. Die Schüler waren aufgefordert, in gemeinsamer Arbeit etwas zu schaffen.

Das sei auch gelungen, bestätigt die Leiterin der Kunst-AG Sabine Wollstädter. "Die Kinder hatten viel Freude dabei, etwas zu entwickeln", sagt sie. Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit sei gewachsen. So habe man sich absprechen müssen, wer was malt, und auch mit den Materialien sei gute Teamarbeit nötig gewesen.

Die Idee für die Unterwasserwelt hatte Mitschülerin Linda, erzählen die Kinder übereinstimmend. Als das Thema erst einmal geboren war, konnte jeder sein Lieblingstier dazu beitragen. Das sei gar nicht so leicht gewesen wegen der Größe der Tafel.

Anna-Lena war nicht nur an der Unterwasserwelt beteiligt. Sie hat auch in der zweiten Kunst-AG bei Sascha Humbeck an einem großen Bild mitgemalt. Dabei haben die Kinder den Konzer Kreisel als Zentrum gewählt, umgeben von verschiedenen Häusern, die teilweise an die farbenfrohen Gebäude des Malers Friedensreich Hundertwasser erinnern.

Hartmut Schwiering hofft, dass die Verschönerung von Dauer ist. Für jeden Fall sollen die Tafeln mit einem Anstrich gegen Schmierereien geschützt werden.

Die Ausstellung "Kunst im Konstantintunnel" wird Bürgermeister Karl-Heinz Frieden am Samstag, 8. Mai, um 11 Uhr, in der Unterführung, von dem Abgang Ecke Bahnhof-/Konstantinstraße aus, eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort