Verkehr Barrierefreiheit an Bahnhöfen in Trier-Saarburg: Hohe Hürden vor der Zugfahrt

Wasserliesch/Saarburg/Konz · Ein Mann aus Wasserliesch hat seiner 85-jährigen Mutter im August ein Neun-Euro-Ticket gekauft. Nutzen konnte sie das aber nicht. Woran das liegt, was die Bahn dazu sagt und was das Land plant.

Junge Menschen ohne Einschränkungen können die Stufe zum Zug ohne Probleme überwinden. Menschen mit Behinderung, Eltern mit Kinderwagen oder Senioren kommen womöglich gar nicht in den Zug.

Junge Menschen ohne Einschränkungen können die Stufe zum Zug ohne Probleme überwinden. Menschen mit Behinderung, Eltern mit Kinderwagen oder Senioren kommen womöglich gar nicht in den Zug.

Foto: TV/Christian Kremer

Ralph Kömmlinger aus Wasserliesch ist enttäuscht. Er hat seiner 85-jährigen Mutter, die nicht mehr allzu gut zu Fuß ist, im August ein Neun-Euro-Ticket gekauft. Diese habe es aber nicht nutzen können. Der Grund: Sie kam nicht vom Bahnsteig in den Zug. Er habe deshalb bei der Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn nachgehakt, was er da tun könne. Die Antwort: „Man könne ja den barrierefreien Ausweichbahnhof Konz-Mitte nutzen.“ Aus Kömmlingers Sicht ist das Nonsens, weil seine Mutter ja das Nahverkehrsangebot nach Konz nutzen wollte, um beispielsweise in der Stadt zum Arzt zu gehen. Sein Urteil: „Eine Frechheit!“