Deutsches Liedgut pflegen

KORDEL. Zur jährlichen Hauptversammlung haben sich die Mitglieder des Kreis-Chorverbands in Kordel getroffen. Neben verschiedenen Ehrungen stand auch die Neuwahl des Vorstands auf dem Programm.

Eine lange Tagesordnung hatten sich die Mitglieder des Kreis-Chorverbands für ihre diesjährige Hauptversammlung vorgenommen. Auf Einladung des Männergesangvereins Kordel (MGV) kamen die Delegierten der rund 75 im Verband zusammengeschlossenen Chöre ins Bürgerhaus an die Kyll, und wurden dort musikalisch von den Sängern des MGV empfangen. Ob der umfangreichen Tagesordnung war man bemüht, gleich zur Sache zu kommen. Horst Martin, Vorsitzender der Region Trier, dämpfte zunächst die Erwartungen für das Jahr 2006, in dem eher weniger größere Aktionen stattfinden werden als noch im vergangenen Jahr. Statt dessen bereite man sich schon jetzt auf 2007, das Jahr der "Europäischen Kulturhauptstadt Luxemburg" und ihrer Großregion, vor. "Dafür werden wir wichtige Aktivitäten auf den Weg bringen", versprach Martin. Eine Lanze für die Chormusik brach Kordels Ortsbürgermeister Medard Roth. In seinem Grußwort bezeichnete er die Musik als "das richtige Medium für die Verständigung zwischen Kulturen und Nationen". Landrat Günther Schartz überbrachte die Grüße des Kreises und des Kreismusikverbands. Sowohl der Kreismusikverband als auch der Kreischorverband hätten die wichtige Aufgabe, den Bürgern ihrer Gemeinden eine große Palette der Kultur nahe zu bringen. Ewald Follmann, erster Vorsitzender des Kreis-Chorverbands, bat in seiner Begrüßung die rund 75 Chöre im Verband, sich auch weiterhin auf deutsche Musik zu besinnen. "Wir haben so fantastisches Lied- und Chorgut. Es wäre schade, wenn das in der Versenkung verschwinden würde." Der Hoffnung, durch andere Musik eventuell den fehlenden Nachwuchs in den Vereinen zu mobilisieren, erteilte er eine Absage. "Das bezweifle ich", meinte Follmann. Vier Ehrungen wurden ausgesprochen. Für 20 Jahre Vorstandstätigkeit beim MGV Kordel, zahlreiche organisatorische Leistungen und die Zugehörigkeit seit 1955 wurde Herbert Wagner geehrt. Ebenfalls wurde Günter Loch ausgezeichnet, der seit 1972 im MGV und seit 20 Jahren auch im Vorstand dabei ist. Der Konzer Manfred Klemens wurde für seine 30-jährige Vorstandstätigkeit in der Sängervereinigung Konz geehrt. Auf eine 40-jährige Arbeit im Vorstand des MGV Moselland Nittel darf Berthold Herber zurückblicken, der auch im Vorstand des Kreis-Chorverbands sitzt. Starthilfe für die neuen Kinderchöre

Bei den durchgeführten Neuwahlen zum Vorstand des Kreis-Chorverbands wurden Ewald Follmann als erster Vorsitzender und Rudolf Roth als sein Stellvertreter bestätigt. Reinhard Bäumler wurde zum Geschäftsführer, Andrea Stüber zu seiner Stellvertreterin gewählt. Weiterhin setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: Schatzmeister Werner Türk, Stellvertreter Berthold Herber, Beisitzer Jürgen Tonner, Kreischorleiter Johannes Klar, Stellvertreter Laurentius Lauterbach, Jugendreferentin Anna Balzer, Stellvertreter Stefan Schleimer, Frauenreferentin Simone Schmitz, Pressereferent Günter Kleutsch, Kassenprüfer Hermann Bonert und Günther Rothbrust. Ewald Follmann überreichte abschließend den in 2005 neu gegründeten Kinderchören in Fell und Mehring noch eine "Starthilfe" des Landeschorverbands in Höhe von 300 und 200 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort