Dichter, Denker, Heimatkunde

Saarburg · Welche berühmten Gestalten der Weltgeschichte sind schon einmal in der Region aufgetaucht? Katarina Sieh-Burens, Hans Greis und Ewald Meyer haben in der Saarburger Buchhandlung Volk aus ihren Werken gelesen und einige Überraschungen parat gehabt.

 Welcher Weltenlenker war schon in Saarburg? Hans Greis, Jörg Volk, Katarina Sieh-Burens und Ewald Meyer (von links) lassen Heimatgeschichte lebendig werden. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Welcher Weltenlenker war schon in Saarburg? Hans Greis, Jörg Volk, Katarina Sieh-Burens und Ewald Meyer (von links) lassen Heimatgeschichte lebendig werden. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Saarburg. Was haben Goethe, Napoleon, Schinkel, Karl Marx und Victor Hugo gemeinsam? Sie waren alle schon mal in Saarburg, der Region oder haben hier gearbeitet und bleibende Spuren hinterlassen. In einer Lesung in der Saarburger Buchhandlung Volk wurde die Spur der Kultur, der Dichter und Denker mit der Heimat verbunden. Die Autoren Katarina Sieh-Burens, Hans Greis und Ewald Meyer halten das Geschichtsbewusstsein wach.
"Heute Abend können alle etwas über die Heimat lernen", so begrüßte Buchhändler Jörg Volk seine etwa 30 Gäste, die bei Wein und kleinen Häppchen in Bistro-atmosphäre einen geistreichen Abend verbrachten.
Sieh-Burens ließ historische Persönlichkeiten wiederauferstehen und erklärte den Zusammenhang mit der Region. Besonders der Schriftsteller Arno Schmidt (1914-1979) hat es ihr angetan: "Seine Probleme mit der Justiz wegen unzüchtiger Schriften beleuchten die Denkweise der 50er Jahre."
Ewald Meyer betrachtet die zwei Seelen in der Brust des Pastors Matthias Tressel, der 1978 in Beurig geboren wurde und es als Schriftsteller und Dichter mit dem Namen Ernst Thrasolt in Berlin zu Ruhm brachte. "Seine Verse durchweht Frieden", sagt Meyer und belegt dies mit vielen Beispielen. Der Autor habe immer gegen Krieg, Unterdrückung und Ungerechtigkeit gewettert, sogar in katholischen Zeitschriften.
Treffen mit Platon


Hans Greis lässt seinen Protagonisten Tilmann durch die Welt reisen und dabei die Bekanntschaft mit großen Persönlichkeiten wie Platon, Nikolaus Cusanus, Johannes Kepler und Galileo Galilei machen. "Am Anfang standen Fortsetzungen im Literaturforum Literamus. Die Leser machten mir Mut, diese Stücke zu einem Roman zusammenzufassen", verrät er seinem Publikum.
"Jetzt weiß ich, wer sich hinter Thrasolt verbirgt", freut sich Claudia Jung aus Saarburg. "Ich habe eine Erzählung von Arno Schmidt gelesen. Erst jetzt kenne ich den Zusammenhang mit seinem Wohnort Kastel", erklärt Michael Sorg aus Saarburg seine Erkenntnis aus dem Abend.
Die Beantwortung von Fragen ist mit der Lesung nicht beendet. Der Kontakt zu den drei Autoren kann über Bücher Volk geknüpft werden. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort