Dicker Fisch am Haken: Arno Schmidt fängt 2,10 Meter großen Wels in der Obermosel

Pellingen · Arno Schmidt angelt seit 30 Jahren. Vor Kurzem hatte er während einer Angeltour auf der Obermosel aber einen richtig großen Fisch am Haken. Auf das 2,10 Meter große Exemplar eines Wels ist er mächtig stolz.

"Ich bin über meinen Onkel und meine älteren Brüder zu meinem Hobby gekommen", erzählt Arno Schmidt über die Anfänge seiner nun 30 Jahre währenden Angelleidenschaft, die in auch immer wieder ins Ausland führt. "Ich angele sehr gerne in französischen Seen oder niederländischen Kanälen." sagt er. Seine heimischen Angelreviere sind jedoch Saar und Obermosel. In der Obermosel, bei Wellen, war es auch, wo er jetzt seinen großen Fang gemacht hat. Stolze 2,10 Meter misst das Exemplar, das Arno Schmidt an Land gezogen hat.

"Bei der Landung haben mir mein Bruder Hans-Georg sowie ein zufällig anwesender, sehr hilfsbereiter Angler namens Oleg geholfen" sagt Schmitt. "Der Wels, auch Waller genannt, fasziniert mich seit einigen Jahren", erklärt der passionierte Angler. Waller sind Fische der Urzeit. Ihr Ursprung liegt in Osteuropa. Heute sind sie allerdings vor allem in Spanien, Italien und Frankreich verbreitet. "Wahrscheinlich gelangte der Fisch über Frankreich in die Saar und in die Mosel" vermutet Schmidt.

Schon des Öfteren hat der Pellinger Exemplare an Land gezogen, die eine Länge von 1,60 bis 1,85 Meter hatten. Ein Wels kann, abhängig von seinem Lebensraum, bis zu 2,50 Meter lang werden. Damit gilt er als der größte ständig im Süßwasser lebende Fisch Europas. mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort