Die Alte und der Neue

Das Wirken der Jugend-Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Kell am See findet meist außerhalb der Öffentlichkeit statt. Beim Neujahrsempfang lagen die Daten auf dem Tisch. Zudem gab es eine Wachablösung.

 Blumen zum Abschied: Die alte Feuerwehr-Jugendwartin und ihr Nachfolger. Stephanie Braun aus Schillingen gab ihr Amt an Michael Jücker aus Paschel weiter. TV-Foto: Hans Muth

Blumen zum Abschied: Die alte Feuerwehr-Jugendwartin und ihr Nachfolger. Stephanie Braun aus Schillingen gab ihr Amt an Michael Jücker aus Paschel weiter. TV-Foto: Hans Muth

Waldweiler. (hm) 1060 Gruppenstunden, davon 534 feuerwehrtechnische und 526 in allgemeiner Jugendarbeit seien im vergangenen Jahr geleistet worden, verkündete die Chefin der Jugend-Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kell am See, Stephanie Braun, und gab gleichzeitig bekannt, dass innerhalb der VG 115 freiwillige Jugendliche ihren ehrenamtlichen Dienst verrichten.

"Wir sind ein wichtiger Teil der Feuerwehren, denn wir geben ihnen den Nachwuchs, den sie benötigen, um ihre Einsatzfähigkeit in allen Belangen immer wieder unter Beweis zu stellen. Darauf sind wir stolz", teilte Braun den zahlreich im Feuerwehrhaus Waldweiler erschienenen Mitgliedern mit. Gleichzeitig gab sie bekannt, für die Position als Chefin der VG-Jugendwehren nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Bürgermeister Werner Angsten und VG-Wehrleiter Bruno Merten lobten das Engagement von Braun, die mit elf Jahren in die Jugendfeuerwehr Schillingen eintrat. Seit 2003 gehöre sie als Oberfeuerwehrfrau der Feuerwehr Schillingen an und sei seit drei Jahren Sprecherin der VG-Jugendfeuerwehrwarte.

Michael Jücker löst Stephanie Braun ab



Als Nachfolger ernannte Angsten Michael Jücker aus Paschel. Der 29-jährige Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Paschel ist von Beruf Vermessungstechniker Jücker sei Trainer für gasbetriebene Brandsimulationsanlagen und mit Marcel Greif aus Greimerath für die Atemschutzausbildung zuständig. Bisher sei er Schriftführer der VG-Jugendfeuerwehrwarte gewesen. Stellvertretender Sprecher der VG-Jugendfeuerwehrwarte wurde Markus Kettern aus Heddert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort