Die Bagger rollen

KONZ. Viel Bewegung gibt es nun auf dem ehemaligen Kuag-Parkplatz in Konz. Der Neubau einer Lidl-Filiale hat begonnen. Bis Ende des Jahres soll der neue Supermarkt fertig sein.

Seit einigen Tagen wühlen Bagger den Boden auf dem Parkplatz des ehemaligen Kuag-Geländes auf, sie bewegen viel Erde für den Neubau eines Supermarkts. Bis Dezember ensteht dort ein neues Geschäft des Discounters Lidl, rund 100 Meter von der derzeitigen Filiale entfernt. "Aufgrund der Sortimentsentwicklung in den vergangenen Jahren ist die Verkaufsfläche am derzeitigen Standort langfristig nicht mehr ausreichend", erklärt Wilfried Simon, Geschäftsführer der Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG in Friedrichsthal auf TV-Anfrage. Auf einer Verkaufsfläche von 1000 Quadratmetern können sich die Kunden nach der Eröffnung die Einkaufswagen voll packen und die Waren zum Auto schieben, das dann auf einem von 160 Parkplätzen abgestellt ist. Im Zusammenhang mit dem Neubau des Supermarkts sollen außerdem neue Arbeitsplätze entstehen. Es "werden zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, kündigt der Geschäftsführer Simon an. Im Vorfeld war über diesen Neubau zwischen der Firma Lidl und der Stadt Konz vor Gericht diskutiert worden (der TV berichtete). Als es die Kuag noch gab, hatte sie bereits einen Teil ihres Geländes an den Discounter verkauft. Zunächst hatte die Kommune die Neuansiedlung nicht genehmigt, weil sie den Parkplatz der Mitarbeiter belegt hätte. Nach dem Ende der Kuag hatte sich dieses Problem erledigt, und die Bagger können nun rollen. "Unsere Zusammenarbeit mit der Stadt Konz ist sehr gut", berichtet Wilfried Simon. Dem Neubau des Supermarkts soll im kommenden Jahr eine Änderung der Verkehrsführung an der Einmündung zur Roscheider Straße folgen. Ein weiterer Kreisel soll entstehen mit Ausfahrten nach Roscheid, Lichtsmühle sowie zum Parkplatz des Supermarkts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort