Die Cité Nord wird wieder lebendig

Saarburg-Beurig · Jetzt geht\'s los: 80 neue Wohnungen entstehen in der Cité Nord im Saarburger Stadtteil Beurig. Zwei Wohnblöcke des Konversionsgebiets werden umgebaut; einer davon darf nicht abgerissen werden, weil sich die Große Mausohr-Fledermaus dort eingenistet hat. Andere Bauten werden in den kommenden Monaten abgerissen.

 Weiterentwicklung Cite Nord, Saarburg. Haus Oran bleibt stehen und wird renoviert, weil sich unter dessen Dach die Mausohr-Fledermaus eingenistet hat. TV-Foto: Friedemann Vetter

Weiterentwicklung Cite Nord, Saarburg. Haus Oran bleibt stehen und wird renoviert, weil sich unter dessen Dach die Mausohr-Fledermaus eingenistet hat. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

Saarburg-Beurig. In die Cité Nord wird in den kommenden Monaten Leben einziehen - dann zumindest in Form von Baggern und Handwerkern. Denn es wird renoviert und einiges auch abgerissen.
Erneuert wird beispielsweise das Gebäude Oran in der Mitte der Gesamtfläche. 15 Wohneinheiten sollen dort entstehen. Das Gebäude muss aus Naturschutzgründen stehen bleiben, denn unter dem Dach des Hauses ist eine Wochenstube des Großen Mausohrs eingezogen. Die Fledermaus ist eine streng geschützte Art, sie steht auf der Roten Liste und gilt in Rheinland-Pfalz als stark gefährdet.
Ebenfalls renoviert wird der Wohnblock Bone. Drei weitere Gebäude werden bis Ende des Jahres abgerissen. Auf den frei werdenden Flächen sollen maximal je zwei Häuser entstehen, die jedes für sich acht Wohneinheiten beherbergt. Derzeit werden bereits Garagen abgerissen.
Laut Verbandsgemeindeverwaltung sind es zwei Investoren, die in der Cité Nord 80 neue Wohnungen planen. Derzeit wollten sie nicht mit Namen genannt werden, sagt Pressesprecherin Susanne Rendenbach auf TV-Nachfrage.
Die Investoren haben das Gelände samt Immobilien - mit Ausnahme des Gebäudes Batna, das bereits renoviert wurde - von der Entwicklungsgesellschaft Saarburg (EGS) gekauft. Zum Preis sagt Rendenbach nichts. Mit den Worten "Das ist eine Vertragssache" begründet sie das Stillschweigen.
15000-Quadratmeter-Fläche

 Weiterentwicklung Cite Nord, Saarburg. Haus "Alger" wird abgerissen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Weiterentwicklung Cite Nord, Saarburg. Haus "Alger" wird abgerissen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter



Gleiches gilt für die Summe, die die EGS im Oktober vergangenen Jahres der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben für die Cité Nord gezahlt hat.
Der Kauf der knapp 15 000 Quadratmeter war Voraussetzung für die nun weitergeführte Entwicklung des Konversionsgebiets in Beurig gemäß dem städtebaulichen Gesamtkonzept. Die Saarburger Entwicklungsgesellschaft wird sich bald ganz aus der Cité Nord zurückziehen. Sie werde das Gebäude Batna mit seinen 16 Wohneinheiten, die vermietet sind, an eine Bank verkaufen, sagt Susanne Rendenbach.
In den sechs Wohnblöcken der Cité Nord haben bis zum Abzug der französischen Truppen im Jahr 2010 Angehörige des Militärs aus dem Nachbarland gelebt. Zur Wiederbelebung des Viertels sagt Stadtbürgermeister Jürgen Dixius: "Von der künftigen Bebauung in der Cité Nord verspricht sich die Stadt eine deutliche Aufwertung für Beurig und den Gewinn eines weiteren attraktiven Wohnraumangebots".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort