Die Eintracht sorgt sich um ihre Zukunft

Konz-Niedermennig · Albert Willems, der auch mit 90 Jahren noch im Chor singt, wurde bei der Mitgliederversammlung des Männergesangvereins Eintracht Niedermennig geehrt. Doch angesichts eines Durchschnittsalters von 73 Jahren sind die Mitglieder pessimistisch, was die Zukunft des Vereins angeht.

Konz-Niedermennig. Dass Singen im Chor auch mit 90 Jahren noch Freude macht, beweist eindrucksvoll der Tenor-Sänger Albert Willems.
Vereinsvorsitzender Ingo Adam würdigte in der Mitgliederversammlung des Männergesangvereins Eintracht Niedermennig/Gemischter Chor dieses außergewöhnliche Engagement. Nach wie vor nimmt Willems an den wöchentlichen Chorproben aus Überzeugung und mit erkennbarer Begeisterung teil. Und das, obwohl er hierfür jeweils eine Wegstrecke von 45 Kilometern zurücklegen muss.
Der Vorsitzende erwähnte das Durchschnittsalter der Niedermenniger Sängerinnen und Sänger, was inzwischen 73 Jahre beträgt und Anlass zur Sorge gibt. Die Diskussion über die Perspektiven des Vereins ließ Pessimismus deutlich werden. So war dem Bericht des Schriftführers Karl-Heinz Blau zu entnehmen, dass das traditionelle Adventskonzert im vergangenen Jahr wegen relativ hohen Alters der Aktiven bereits ausfallen musste.
Kassenführer Alois Huwer berichtete von einer erfreulichen Finanzlage, die aufgrund des erfolgreichen Maifestes in Niedermennig weiterhin im positiven Trend liegt.
Bei der Vorstandswahl wurden die bisherigen Verantwortlichen bestätigt. In seinem Jahresausblick machte Vorsitzender Ingo Adam auf die für September 2014 geplante Fahrt aufmerksam, zu der auch die inaktiven Mitglieder des Vereins eingeladen sind. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort