Die ganze Stadt auf einen Klick

SAARBURG. Im Netz ist sie schon lange – in Kürze allerdings in überarbeiteter Form. Die Stadt Saarburg modernisiert ihren Internetauftritt und möchte Ortsunkundigen die Suche von A bis Z erleichtern. Auch ein interaktiver Stadt- und Verbandsgemeindeplan gehört zur neuen Version.

Carola Moroschan ist "in ihrem Element". Hier noch einen Link hinlegen, da noch etwas verknüpfen und parallel dazu kurze Informationstexte eingeben - seit Wochen kümmert sich die Mitarbeiterin, zuständig für EDV und Internet bei der Stadt Saarburg, um den neuen Auftritt der Stadt im "Netz". "Unsere Präsentation ist nicht mehr zeitgemäß", erläutert die Halbtagskraft dem TV. "Darüber hinaus wollen wir das Kriterium der Barrierefreiheit erfüllen, das nach dem Landesgleichstellungsgesetz gefordert wird." So wird die Stadt in etwa zwei bis drei Wochen unter www. saarburg.de einen virtuellen Neustart wagen. Surfen in Stadt und Verbandsgemeinde

Seh- und motorisch behinderte Menschen, die beispielsweise nicht in der Lage sind, eine Maus mit der Hand zu bedienen, werden über spezielle Tast-Programme durch das Menü geführt. Grundsätzlich habe Moroschan darauf geachtet, den Netzauftritt so bedienerfreundlich wie möglich zu gestalten. "Dazu gehört auch, dass wir Anglizismen vermieden und möglichst alles mit deutschen Begriffen belegt haben." Die Startseite sei einfach aufgebaut und übersichtlich strukturiert. Von A bis Z könne der Nutzer alle Angebote, Einrichtungen oder Dienstleistungen über das Internet suchen. "In Saarburg besteht ja die Besonderheit, dass viele Anlaufstellen bei der Verbandsgemeinde (VG) und nicht bei der Stadt angesiedelt sind", sagt Moroschan. "Woher soll beispielsweise der Hamburger, der zu uns zieht, wissen, dass das Einwohnermeldeamt bei der VG angesiedelt ist? Über einen Klick auf unserer Seite kann er dies erfahren." Ziel sei nach wie vor eine gemeinsame Startseite von Stadt und Verbandsgemeinde. Auch die Antwort auf die Frage "Was läuft wo in der Verbandsgemeinde?" präsentiert sich dem Internet-Nutzer künftig schneller. Das liegt daran, dass Saar-Obermosel-Touristik, die Stadthalle und die Volkshochschule, beziehungsweise das Amüseum, ihre Veranstaltungen direkt in die Datenbank der Stadt einspeisen können. Auch die Ortsgemeinden haben die Möglichkeit, diesen Veranstaltungskalender zu nutzen und ihre jeweiligen Termine voranzustellen Begeistert ist Carola Moroschan vom neuen interaktiven Stadtplan "City Guide". "Den haben einige andere Rathäuser wie beispielsweise das Trierer bereits installiert - eine tolle Sache", schwärmt die EDV-Frau. Ein Ingenieurbüro aus dem hessischen Ober-Ramstadt hat anhand von Kataster-Daten, die die Verbandsgemeinde-Verwaltung zugeliefert hat, eine digitale Karte der VG Saarburg erstellt und sie für die Saarburger aufbereitet. "Eine Karte von der gesamten VG hat es noch nie gegeben."Recherchieren bis zur Hausnummer

Dabei kann der Nutzer zwischen drei verschiedenen Ebenen wählen: Ein Stadtplan, ein Altstadtplan und ein Plan der VG bieten detaillierte Ansichten. Gesucht werden kann nach dem Ort, einer Straße, Hausnummer oder einer Sehenswürdigkeit. Alle wesentlichen öffentlichen Einrichtungen wie Kirchen, Schulen, das Amtsgericht, das Krankenhaus, aber auch Parkplätze und Freizeittreffs lassen sich mit wenigen Klicks finden und genau "einkreisen". "Wo es eine eigene Homepage gibt, dorthin haben wir über das Stichwort ,Information' einen Link gelegt", sagt Carola Moroschan. Wer möchte, "fliegt" in Windeseile mit dem Cursor etwa von Palzem nach Schoden oder von Söst nach Taben-Rodt. 10 000 Euro waren das Erstellen, die Entwicklung und Installation der digitalen Karte und der entsprechenden Software dem Verein Standortmarketing Wert, der die Kosten vollständig übernommen hat. Wer sich das Ergebnis anschauen möchte, kann dies in etwa zwei Wochen unter www.saarburg.de tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort