Die ganze Vielfalt des Ruwerweines

KASEL. Prächtige Weine stellten die Ruwerwinzer an zwei Tagen beim Weinmarkt im Bürgerhaus vor. Rund 300 Genießer probierten und studierten die neuesten Erzeugnisse aus der "Schatzkammer der Mosel".

100 Weine von 15 verschiedenen Weingütern galt es für die interessierten Weinfreunde und -kenner in diesem Jahr zu verkosten. Der Ruwer-Riesling e.V. hatte zum 16. Male dazu eingeladen. Seit 1989 werden so in Kasel insbesondere ausgewählte Riesling-Weine der Ruwer präsentiert, die mit ihrer hochfeinen Art den Anbaubereich prägen. Die Besucher konnten sich auch bei der diesjährigen Veranstaltung davon überzeugen, dass das Qualitätsniveau der Weine von den beteiligten Winzern stetig angehoben wird. Bernward Keiper, der Vorsitzende des Ruwer-Riesling e.V., begrüßte neben der amtierenden Ruwer-Weinkönigin Julia I. und ihrer Prinzessin Anne auch Bürgermeister Bernhard Busch sowie die Ortsbürgermeister Erich Griebeler (Mertesdorf) und Karl-Heinrich Ewald (Kasel). "Ich danke dem Ruwer-Riesling e.V. und den Winzern für ihre jahrelangen Bemühungen um die Qualität unserer Weine. Mit ihrem Qualitätsbewusstsein produzieren sie immer bessere Tropfen, die einen Vergleich mit anderen Anbaugebieten nicht scheuen müssen", sagte Weinkönigin Julia I.Werbemaßnahmen für Ruwerwein

Qualität hat bestimmte Bedingungen, deshalb werden die Weine für den Weinmarkt jährlich von Fachleuten vorprobiert. Bernward Keiper: "Wir wollen damit allen Besuchern und Weinfreunden gewährleisten, dass sie bei unserem Weinmarkt richtigen Spaß an unseren Produkten haben." Insbesondere der Jahrgang 2003 stand auf dem Prüfstand. Keiper nahm die Gelegenheit wahr, an das abgelaufene Jahr und die Werbung für den Ruwerwein zu erinnern. "Wir haben unser Weinbaugebiet sowohl in Düsseldorf, beim Ruwertaler Frühling und auch beispielsweise bei der Großveranstaltung ‚Ruwertal aktiv‘ hervorragend vertreten und dargestellt.” Sein Ausblick war verheißungsvoll. Keiper: "Auch aus dem Jahr 2004 können wir einen guten Jahrgang erwarten." Der Sommer sei zwar, um einen guten Wein reifen zu lassen, nicht überragend gewesen. Dafür habe aber der Herbst mit sonnigen Tagen entschädigt. Keiper: "Es wird ein Jahrgang, bei dem man das Glas so richtig voll einschenken kann." Mit den kulinarischen Abenden endet die Veranstaltungsreihe des Ruwer-Riesling e.V. Einige Plätze für den Schlemmer- und Genussabend am Freitag, 19. November, 19 Uhr, im "Pauliner Hof" in Kasel sind noch frei und können unter Telefon 0651/9679090 reserviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort