Die gute Fee und das schmale Portemonnaie

Wincheringen · Elmar Schömann ist der neue Ortsbürgermeister von Wincheringen - und das auf Wunsch der Bürger, die ihm zuredeten. Der Kriminalbeamte gehört keiner Partei an. Seine Gedanken, wie er seine Heimat in den kommenden fünf Jahren weiterentwickeln will, hat er dem TV mitgeteilt.

 Elmar Schömann hat große Pläne. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Elmar Schömann hat große Pläne. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Wincheringen. "Die Bürger kamen auf mich zu, und ich habe die Herausforderung angenommen, für das Amt des Ortsbürgermeisters von Wincheringen zu kandidieren", sagt Elmar Schömann. Der 51-Jährige ist Kriminalbeamter in Trier.
Er gehört keiner Partei an, pflegt im Ortsgemeinderat aber den besten Umgang mit den drei Fraktionen, Wincheringen 21 (W21), SPD und Grüne. "Es soll keine Energie durch Querelen verloren gehen", so sein Credo, denn er hat große Ziele. "Was mir am Herzen liegt, ist ein Kommunikationszentrum für alle, ein Treffpunkt in einem Bürgerhaus." Dieser Wunsch soll noch in der laufenden, fünfjährigen Amtszeit in Erfüllung gehen. Schömann bedauert, dass es dieses Angebot ausgerechnet im größten Ort der Verbandsgemeinde Saarburg mit seinen 2100 Einwohnern nicht gibt: "Ich weiß aber auch, dass die gute Fee ein schmales Portemonnaie hat." Bürger- und Ratsversammlungen müssten in der Kita durchgeführt werden. "Das kann so nicht bleiben", findet Schömann.
Bei einem Jugendraum ist Wincheringen schon weiter. "Die Adresse steht schon fest. Der Ortsgemeinderat muss jedoch noch entscheiden", sagt der Neue. Eigenleistungen seien nötig, nicht nur für den Jugendraum, der für mehrere Generationen nutzbar sein soll. Ausdrücklich gelobt wird im selben Atemzug die gute Jugendarbeit der Vereine.
Hat Vorgänger Leo Holbach noch viel Aufmerksamkeit auf Neubaugebiete gelenkt und damit die Bevölkerungszahl Wincheringens verdoppelt, will Schömann wieder den Ortskern in den Fokus rücken: "Es gibt bereits die ersten Leerstände und wenig Wohlfühlpotenzial." Ein paar Bäume, Bänke und mehr Grün im Zentrum würden da schon helfen. Für mehr Flair in der Gemeinde würde seiner Ansicht nach auch ein großes Fest sorgen. Dass die Kirmes auf den Festplatz bei der Feuerwehr ausgelagert wurde, findet Schömann nicht gut. "Auch bei diesem Platz müssen wir uns Gedanken machen, wie er schöner gestaltet werden kann", schlägt er vor. Noch reichlich Luft nach oben sieht Schömann beim Tourismus: "Gerade wenn unsere Besucher mittags eine Gaststätte oder ein Restaurant suchen, hat keiner auf." Bislang umgehen Touristen entweder den Ort, oder sie bleiben hungrig. Auch die Zahl der Fremdenzimmer sei noch ausbaufähig, findet Schömann. doth
Extra

Der neue Wincheringer Ortsbürgermeister ist per Mail unter wincheringen@gmx.net zu erreichen. Seine Sprechstunde findet immer mittwochs von 19.30 bis 21 im Büro der Ortsgemeinde im Warsberghaus statt. Eine Mobilnummer, über die er auch an anderen Tagen erreichbar ist, wird noch geschaltet. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort