Die gute Seele der Hermeskeiler Schmökerstube

Hermeskeil/Bescheid · "Ich glaube schon, dass ich hier meine Bestimmung gefunden habe." Das sagt Marion Adams über ihren Arbeitsplatz: die Hermeskeiler Stadtbücherei. Die Bescheiderin ist seit 20 Jahren deren Leiterin.

 Marion Adams schmökert in ihrer derzeitigen Lieblingslektüre Jojo Moyes Roman „Ein ganzes halbes Jahr“. TV-Foto: Axel Munsteiner

Marion Adams schmökert in ihrer derzeitigen Lieblingslektüre Jojo Moyes Roman „Ein ganzes halbes Jahr“. TV-Foto: Axel Munsteiner

Hermeskeil/Bescheid. "Mein Berufswunsch war es schon immer gewesen, mit Büchern zu arbeiten. Das hat sich erfüllt." Wer im Nebengebäude des Hermeskeiler Rathauses in die Stadtbücherei kommt, trifft dort seit 20 Jahren auf Marion Adams. Sie leitet die Bibliothek und regelt damit die Ausleihe der insgesamt rund 9300 Medien (Bücher, Hörbücher und DVD), die es inzwischen dort gibt. 18 000 Ausleihen hat die Bescheiderin in ihrer Bilanz für das Jahr 2012 gezählt. Sie verteilten sich auf 5300 Kunden. Eine von vielen Stammbesucherinnen ist Inga Zillessen. Die junge Frau aus Züsch schätzt es besonders, dass Adams eine gute Beraterin ist: "Wenn man sie nach einem guten Buch fragt, hat sie immer den richtigen Tipp parat", sagt Zillessen.
Ursprünglich hatte die heute 40-jährige Marion Adams ihre Berufskarriere 1988 auf der Verbandsgemeinde-Verwaltung begonnen.
Diese Entscheidung, in die Bücherei zu wechseln, hat Adams nicht bereut. Und auch ihr derzeitiger Chef findet nur lobende Worte: "Die Entwicklung der Stadtbücherei ist absolut zufriedenstellend. Sie wird von Leuten aus der ganzen VG genutzt und es ist ein Muss, dass wir eine solche Bibliothek haben", betont der Hermeskeiler Bürgermeister Udo Moser. Mehr Platz für die Bücherei wäre zwar schön. "Doch allein die Erkenntnis hilft uns nicht weiter", sagt Moser. Der städtische Teil des Rathausgebäudes wird bis auf den letzten Quadratmeter genutzt. Rund die Hälfte des Bücherbestands soll Kinder und Jugendliche zum Lesen animieren. Gerade in diesem Bereich bietet Marion Adams viele Aktionen an - etwa der Lesesommer. Die Bibliothek finanziert sich über Zuschüsse und Spenden. An diesem Punkt ist Adams vor allem eins wichtig: "Es ist toll, dass wir so viele Kunden haben, die uns immer wieder Bücher schenken." Die Bücherei ist montags und freitags von 15 bis 17 Uhr, donnerstags von 11 bis 13 Uhr sowie jeweils am ersten Samstag eines Monats von 10 bis 12 Uhr geöffnet. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort