Umweltschutz Feuerwehrjugend feiert und hilft der Wildbiene

Hermeskeil · Die Hermeskeiler Bambini-Wehr besteht seit zehn Jahren. Umweltschutz ist eines ihrer Themen.

 Mit dem Bau eines Insektenhotels will die Bambini-Feuerwehr aus Hermeskeil etwas für den Umweltschutz tun – insbesondere das Überleben der Wildbiene fördern.

Mit dem Bau eines Insektenhotels will die Bambini-Feuerwehr aus Hermeskeil etwas für den Umweltschutz tun – insbesondere das Überleben der Wildbiene fördern.

Foto: Daniel Bredel

Eine Kernaufgabe der Feuerwehr ist neben der Brandbekämpfung und der technischen Hilfe der Umweltschutz. Auch bei den Kleinsten in der Wehr, den Bambini, wird dieses Bewusstsein bereits gestärkt.

 Mit Begeisterung errichteten die Kinder der Bambini-Feuerwehr Hermeskeil  im Rahmen ihrer Gruppenstunden und in Vorbereitung auf das Fest zum zehnjährigen Bestehen der Bambini-Feuerwehr Hermeskeil ein Insektenhotel.

Die Hermeskeiler ist die älteste Bambiniwehr im Kreis Trier-Saarburg, was denn auch am Samstag, 25. Mai, an der Feuerwache Hermeskeil groß gefeiert werden soll.

Mit ihren Betreuern machten sich die Feuerwehrbambini ans Werk. Es wurden eine Rahmenkonstruktion gebaut, Holz geschnitten, geschichtet, kleine Löcher gebohrt und die Fächer des Insektenhotels gefüllt.  Unterstützt wurde das Naturschutzprojekt von Markus Minder und dem Bestattungsunternehmer Markus Linn, der sein Gelände in Hermeskeil zur Verfügung stellte. Dort wurde das Insektenhotel neben dem Trauercafé in der Martinusstraße am Rande einer durch Markus Linn angelegten Blumenwiese aufgestellt und soll nun verschiedenen Insekten ein Zuhause bieten. Insbesondere die vom Aussterben bedrohte Wildbiene soll sich in dem neuen Zuhause wohlfühlen.

So wurde bei den Hermeskeiler Feuerwehrbambini der Umweltgedanke gefördert. Durch den Bau des Insektenhotels und dessen Aufstellung sind ebenso die handwerklichen Geschicke trainiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort