Die Ideen stammen aus der Bibel

REINSFELD. Die katholische Frauengemeinschaft Reinsfeld ist durch den handgefertigten Erntedankteppich, der in diesem Jahr seine 15. Auflage erlebt, weit über die Grenzen des Hochwalds hinaus bekannt. Die Gemeinschaft feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen.

Die Frauengemeinschaft hat sich den Pfarrgarten für ihre Jubiläumsfeier ausgesucht. "In der Vergangenheit wurden dort regelmäßig Pfarrfeste gefeiert, die von der Gemeinde wirklich gut angenommen wurden", erinnert sich Vorstandsmitglied Irmgard Specht. "In den letzten Jahren gab es diese Feste leider nicht mehr, und deshalb wollten wir diese Tradition mit unserer Jubiläumsfeier wiederbeleben."Da war die Geburtstagstorte platt

Diese Wiederbelebung wurde zum großen Erfolg. Das Festzelt war voll, den Gästen wurde ein buntes Programm geboten. Den musikalischen Teil übernahmen der Musikverein "Lyra" und der Quartettverein "Concordia" Reinsfeld. Ruth Ternes als Bäckermeister und Evi Raffenberg als Lehrling führten ein Theaterstück vor. Diese Einlage mit dem Titel "Die Geburtstagstorte" hatte Waltraud Kolling, ein Mitglied der Frauengemeinschaft, speziell für dieses Fest geschrieben. Der Lehrling hat für das Jubiläum einen Kuchen gebacken, auf dem der Reinsfelder Pastor Heinz-Werner Schultes von den Frauen des Vorstandes umringt wird. Der Bäckermeister ist zufrieden und beauftragt den Lehrling, die Glückwünsche auf die Tore zu schreiben. Dieser kommt nach einiger Zeit mit einem platten Etwas statt einer Torte zurück. "Sie hat kaum in die Schreibmaschine gepasst." Was sich natürlich als Scherz herausstellte. Den Geburtstagskuchen gibt es noch. Die katholische Frauengemeinschaft ist zufrieden mit ihrem Jubiläumsfest. "Wir haben uns die Arbeit aufgeteilt", erklärt Irmgard Specht. "Und diese Absprachen haben hervorragend funktioniert", ergänzt die erste Vorsitzende Friedel Hanke. Die Zeit des Feierns ist jetzt allerdings vorbei, es folgt harte Arbeit. Aus Körnern und Blütenblättern gestalten die Damen der katholischen Frauengemeinschaft den traditionellen Erntedankteppich. Im Oktober wird der 15. Teppich in der Remigiuskirche ausgestellt. Bis es so weit ist, gibt es noch viel zu tun.500 Stunden Kleinarbeit fallen an

"Um Ideen zu finden, lesen wir gemeinsam in der Bibel und suchen nach Bildern, die in Form eines solchen Teppichs umsetzbar sind", erläutert Hildegard Kolz, Mitglied der Frauengemeinschaft. Ist das passende Motiv gefunden, wird das Bild auf ein Dia gezogen, auf eine Spanplatte projiziert und nachgezeichnet. Dann beginnt die Kleinarbeit. In den 14. Erntedankteppich, der 2002 zu sehen war, haben zehn Frauen über 500 Arbeitsstunden investiert. Sein Titel lautete "Dann geh und handle genauso" nach dem Gleichnis des barmherzigen Samariters. "In diesem Jahr lautet das Motto Jakobsbrunnen", verrät Irmgard Specht dem TV . Die Besucher können auch in diesem Jahr während der Besichtigungszeiten Bilder, Postkarten und Handarbeitsartikel erwerben. Die Erlöse und Spenden werden immer für einen wohltätigen Zweck verwendet, ein Beispiel ist die Beschaffung von Medikamenten für ein Buschkrankenhaus in Ghana. Der Erntedankteppich lockt jedes Jahr Tausende nach Reinsfeld. Einen solchen Ansturm erwartet die katholische Frauengemeinschaft auch in diesem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort