Die Innenstadt wird zur Partymeile

Die deutschen Wetterdienste versprechen für die 34. Saarburger Markttage 13 Sonnenstunden täglich und Temperaturen über der 30-Grad-Marke. Der Saarburger Gewerbeverband sorgt derweil vom heutigen Freitag, 2. Juli, bis Sonntag, 4. Juli, mit einem bunten Programm für die ideale Unterhaltung bei schönem Sommerwetter.

 Florian Britz (Firma Triax) ist mit dem Aufbau der Großleinwand auf dem Parkplatz der Firma Zenner beschäftigt. Dort soll am Samstag das Viertelfinale der Fußballweltmeisterschaft Deutschland gegen Argentinien zu sehen sein. TV-Foto: Hermann Pütz

Florian Britz (Firma Triax) ist mit dem Aufbau der Großleinwand auf dem Parkplatz der Firma Zenner beschäftigt. Dort soll am Samstag das Viertelfinale der Fußballweltmeisterschaft Deutschland gegen Argentinien zu sehen sein. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. Das Runde muss ins Eckige - auch in Saarburg. Denn um die aktuelle Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika kommt auch der Gewerbeverband nicht umhin. Daher hat er sich für die 34. Saarburger Markttage, die am heutigen Freitag, 2. Juli, starten, etwas Besonders einfallen lassen. Fußball-Fans können beim Public Viewing auf dem Parkplatz Zenner die WM-Viertelfinal-Spiele auf der Großleinwand verfolgen. Zusätzlich gibt es eine Cocktail-Bar und eine Beach-Zone. Damit die Zuschauer bei den hohen Temperaturen und den (hoffentlich) auch spannenden Spielen einen kühlen Kopf behalten, werden mobile Duschen bereitgestelltgestellt, erklärt Daniel Roth, stellvertretender Vorsitzender des Saarburg Gewerbeverbands (SGV).

Auch wenn die Markttage am Freitag, 2. Juli, um 16 Uhr mit dem Public Viewing zum Spiel Niederlande gegen Brasilien auf dem Parkplatz Zenner beginnen, so hat der SGV an den kommenden Tagen noch mehr zu bieten als nur Fußball. Um 20 Uhr werden die Markttage auf der Boemundhof-Bühne offiziell eröffnet. Im Anschluss daran wird auf dem Parkplatz Zenner ab 20.30 Uhr wieder Public Viewing (Uruguay gegen Ghana) geboten. Parallel dazu spielt die Akustik-Band Tunessy ab 20.30 Uhr auf dem Boemundhof. Auf der Bühne am Fruchtmarkt werden zur gleichen Zeit die größten Hits der Band Queen von We Rock geboten. Zum Abschluss des Tages fliegen ab 23 Uhr die ersten Raketen des Höhenfeuerwerks in die Lüfte.

Musikalisch starten die Markttage am Samstag, 3. Juli, um 15 Uhr auf dem Boemundhof. Verschiedene Jugendorchester aus der Region präsentieren bis 19 Uhr eine breitgefächerte Musikauswahl. Leseratten können von 10 bis 17 Uhr beim Bücherbasar der Stadtbücherei vor dem Rathaus stöbern und kaufen.

Ab 16 Uhr sind natürlich alle Daumen für die deutsche Elf gedrückt, die gegen Argentinien spielt. Wer das Spiel nicht verpassen will, kann auf dem Parkplatz Zenner beim Public Viewing live dabei sein. Um 20.30 Uhr rollt der Ball beim Spiel Paraguay gegen Spanien.

Auf dem Boemundhof spielt ab 20.45 Uhr das Trio Simply Unplugged Hits von den 60ern bis zu den 90ern. Bei der SWR3 DanceNight sorgt ab 21 Uhr DJ Tobias Radloff auf dem Fruchtmarkt für Partystimmung.

Die Horn & String Jazzband spielt am Sonntag, 4. Juli ,von 11 bis 13.30 Uhr einen Jazzfrühschoppen auf dem Boemundhof. Dort geht das Programm ab 14.30 Uhr mit Rocco Giacobbe weiter. Der singende Koch lädt um 14.30 Uhr und um 16 Uhr zu seiner jeweils 40 minütigen Kochshow ein. Ab 19.30 Uhr sorgen Rocco & Band für eine italienische Nacht mitten in Saarburg. Zum Einkauf laden die Saarburger Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ein. Im Stadtbereich kann am verkaufsoffenen Sonntag nach Herzenslust geshoppt werden. Auf dem Fruchtmarkt spielt währenddessen ab 13.30 Uhr die Punk-Rock-Band Full House Jack. Ab 15 Uhr geht es dort weiter mit einem Konzert des Musikvereins Tawern. Ab 19 Uhr kommen Freunde des Souls beim Konzert von Soul & More auf ihre Kosten. An allen drei Tagen findet in der Innenstadt ein Krammarkt statt. Zusätzlich bietet der SGV Attraktionen für Kinder an. Extra Alkoholverbot: Die Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg hat von Freitag, 2. Juli, 15 Uhr, bis Montag, 5. Juli, 3 Uhr, für den innerstädtischen Bereich ein Verbot für mitgebrachte alkoholische Getränke verfügt. Wer sich nicht an das Verbot hält, hat laut VG-Verwaltung mit einer Strafe in Höhe von 50 Euro oder einem Platzverweis zu rechnen. Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma werden Kontrollen durchführen. Bereits 2009 hat die VG diese Allgemeinverfügung während der Markttage erlassen. "Wir haben im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht", sagt Markus, Leiter der Polizeiinspektion Saarburg. "Es gab keine Probleme." Zusätzlich zum Sicherheitsdienst werden Polizei und Ordnungsamt vor Ort sein. "Wir werden das polizeiliche Auftreten aber nicht erhöhen", betont Kohl. (cju)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort