Die Instrumente sind schon bestellt

Beuren · Ein Gemeinschaftsprojekt mit Kindergarten und Gymnasium beschert der Grundschule Beuren die Auszeichnung Musikus. Insgesamt hat das rheinland-pfälzische Bildungsministerium sechs Projekte ausgezeichnet.

 Beurener Grundschüler mit der vom Land verliehenen Musikus-Urkunde. Im Hintergrund (von links) Fördervereinsvorsitzender Andreas Bach, die Lehrerinnen Ulrike Klar und Simone Spohn sowie Schulleiter Dietmar Knippel. TV-Foto: Ursula Schmieder

Beurener Grundschüler mit der vom Land verliehenen Musikus-Urkunde. Im Hintergrund (von links) Fördervereinsvorsitzender Andreas Bach, die Lehrerinnen Ulrike Klar und Simone Spohn sowie Schulleiter Dietmar Knippel. TV-Foto: Ursula Schmieder

Beuren. Dass sie etwas Besonderes auf die Beine gestellt haben, ist Initiatoren und Akteuren schon länger klar. Der große Andrang bei den jährlichen Adventskonzerten von Grundschule und Kindertagesstätte (Kita) Beu ren sowie Hermeskeiler Gymnasiasten lässt daran keinen Zweifel. Doch nun kann sich das Gemeinschaftsprojekt sogar mit einer Auszeichnung schmücken.
Eltern stehen hinter dem Projekt



Das Mainzer Bildungsministerium hat der Grundschule Beu ren als einer von landesweit sechs den Titel Musikus (siehe Extra) verliehen. Entscheidend dafür war das nach 2010 und 2012 dritte Konzert mit etwa 160 Akteuren: 85 Schülern, 20 Vorschülern und einer Bläsergruppe älterer Schüler. Neben einer Urkunde erhielt die Schule einen Gutschein für einen Folk-Konzert-Workshop der Landesarbeitsgemeinschaft Rock und Pop sowie 1000 Euro.
"Das Preisgeld wird in Instrumente investiert", verrät Dietmar Knippel, seit gut einem Jahr Schulleiter. Die Instrumente Metallophone und Sound Tubes für die Kinder seien bereits bestellt. Der studierte Musiker, der seit 13 Jahren den Musikverein Gusenburg dirigiert, ist nicht der Einzige, den das riesig freut. Mit Andreas Bach, Dirigent des Musikvereins Geisfeld, engagiert sich ein Seelenverwandter für die Schule. Bach ist langjähriger Vorsitzender des "Fördervereins der Kita und der Grundschule Beuren", der die Konzerte initiierte und ausrichtet.
Mit dem Verein stehen auch Eltern und Pädagogen wie Ulrike Klar und Simone Spohn hinter dem Projekt. Das Besondere an ihm sei die Nachhaltigkeit, weil sie mit außerschulischen Partnern kooperierten, erklären die Lehrerinnen. Die Kontakte stellte Bach her. Er und Gymnasiallehrer Stefan Butterbach, Leiter der Bläsergruppe und Vorsitzender des Fördervereins Kirchenmusik Hermeskeil, spielen im Bläserquartett Abtei. Daher habe sich alles "prima ergeben", kommentiert Bach.
Knippel sprang als neuer Rektor zwar zuletzt auf das Projekt-boot auf. Doch er hatte die Idee, sich um den Musikus-Titel zu bewerben. Die Schule erstellte dafür eine DVD und übte mit den Schülern, was laut Knippel "in die tägliche Musikarbeit miteinfloss". Das Fundament bereitet in Beuren bereits die Kita, in der Kinder von klein auf singen und Instrumente spielen. Sie arbeitet seit Jahren eng mit der Schule zusammen. urs
Extra

Musikus: Seit 2011 zeichnet das Land alle zwei Jahre Grundschulen mit dem "Musikus" aus, wofür kooperierende Musikverbände Preise zur Verfügung stellen. Ziel ist es, Schulen und außerschulische Partner zu vernetzen und Gemeinschaftsprojekte anzustoßen. Begründet wird das damit, dass sich Musizieren oder Singen positiv aufs Schulklima und auf Leistungen auswirken. In der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz erhielten sechs Grundschulen Urkunden: Beuren, Bischöfliche Grundschule Trier (am Dom), Simmern, Mainz-Weisenau sowie Essingen und Ramberg-Eußerthal in der Pfalz. Zu den ersten fünf Musikus-Preisträgern 2011 zählte die Grundschule Daun. 2013 gingen von sechs Urkunden drei in die Region: Grundschulen Olewig, St. Andreas Altrich und St.- Rochus Sehlem. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort