Die Jagd auf die Salat-Mafia begeistert Pellingen

Pellingen · Mundart-Theater in Pellingen: Zwei neue Stücke hat die Schauspieltruppe rund um die Regisseurin Rita Kirsch auf die Bühne der Mehrzweckhalle gebracht. Nach der Premiere feierten die Be sucher die Akteure.

 Hubertus (Matthias Schmitt, rechts) treibt seine Familie um Ehefrau Roswitha (Ingrid Simon, Mitte) und Tochter Anita (Bettina Blau, links) mit seiner Suche nach dem Schuldigen zur Verzweiflung. TV-Foto: Matthias Willems

Hubertus (Matthias Schmitt, rechts) treibt seine Familie um Ehefrau Roswitha (Ingrid Simon, Mitte) und Tochter Anita (Bettina Blau, links) mit seiner Suche nach dem Schuldigen zur Verzweiflung. TV-Foto: Matthias Willems

Pellingen. "Es hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Darsteller haben eine tolle Leistung vollbracht" sagt Monika Marx, die aus Obersehr gekommen ist nach der Vorstellung in der voll besetzten Mehrzweckhalle in Pellingen. "Das war sehr gut" findet auch Liselotte Kießling, die bereits zum zweiten Mal dabei ist.
Zwei neue Stücke des Pellinger Mundart-Theaters standen auf dem Programm. "Die verflixte Hose" ist ein Lustspiel in einem Akt, in dem der Bürgermeister kurz vor der Einweihung der Bürgerhalle in Not gerät, weil der alte Anzug nicht mehr passt und der neue regelrecht verstümmelt wird.
Im zweiten Stück "Hubertus und die Salat-Mafia" geht es um den fanatischen Biogärtner Hubertus, der seine Familie und die Nachbarn mit seiner Suche nach einem vermeintlichen Dieb, der seine Salatsetzlinge gestohlen haben soll, zur Verzweiflung bringt. Er vermutet die Mafia hinter der Tat. Mit seinem Hang zur Übertreibung organisiert er mit seinem Freund Fridolin eine Bürgerwehr, um den Dieb auf frischer Tat zu ertappen. Auch ihre Ehefrauen und Hubertus\' Tochter Anita werden für das Vorhaben zwangsverpflichtet. Dabei hat Anita ihrem Vater noch gar nichts von ihrer Verlobung mit dem Grundschullehrer Paul erzählt.
Theater hat in Pellingen schon eine lange Tradition. Ende 1984 gegründet folgte der erste Auftritt beim Heimatfest 1985. Zur Gruppe unter der Leitung von Rita Kirsch gehören inzwischen 17 Darsteller, zwei Souffleusen und eine Maskenbildnerin. Ein Ziel der Gruppe ist es, das "Pellinger Platt" im Bewusstsein der Bevölkerung zu erhalten; daher wird ein Großteil der Stücke selbstverständlich im örtlichen Dialekt gespielt. mwi
Die nächste Aufführung ist am Samstag, 1. Dezember, um 20 Uhr im Bürgerhaus Krettnach. Karten gibt es unter anderem im Salon Gerti und in der Bäckerei Baasch in Pellingen.
Extra

Schauspieler: Bernd Schettgen, Karin Annen, Betty Willems, Rita Kirsch, Thomas Kirsch, Philipp Stüber, Matthias Schmitt, Ingrid Simon, Bettina Blau, Jan Sokolowsky, Sonja Stüber, Harald Willems; Souffleusen: Andrea Franzen, Sandra Haas Willems, Maske: Beate Scherer, Regie: Rita Kirsch. mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort