Die Jugend feiert - Das ganze Dorf macht mit

Irsch · Etliche Jugendklubs gibt es in der Verbandsgemeinde Saarburg. Am kommenden Wochenende feiert einer der jüngsten Geburtstag: der Jugendklub Irsch. Er hatte bereits 2005 vom Land einen Preis für sein Engagement bekommen.

Irsch. Die Wand im Entree des Irscher Jugendklubs erinnert ein wenig an den berühmten Hollywood Boulevard - jene Prachtstraße, in der die Amerikaner ihre Promis aus der Unterhaltungsindustrie verewigen. Solche Sterne hängen auch im Eingangsbereich des Jugendklubs. Alle Irscher, die mehr als 150 Arbeitsstunden in den neuen Klubraum investiert haben, werden dort geehrt. Und auch die Liste der übrigen Helfer und Sponsoren ist lang. 2009 waren sie in den neuen Raum gezogen, am kommenden Samstag feiert der Jugendklub Irsch seinen zehnten Geburtstag.
Von 30 zu 240 Quadratmetern


Angefangen hatte alles mit einer Gruppe der Pfadfinder. 2002 wünschten sich etliche Jugendliche einen eigenen Raum für gemeinsame Treffen. Und so taten sich etwa 30 von ihnen zusammen und richteten gemeinsam mit der Ortsgemeinde Irsch und der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg einen Raum in der Grundschule ein: auf knapp 30 Quadratmetern. Endlich war Platz für Spielabende, Dorfkino oder Dartrunden. Das Engagement für ein interessantes Freizeitprogramm wurde belohnt. Während des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" gab es vom Land Rheinland-Pfalz einen mit 700 Euro dotierten Sonderpreis.
Und weil 30 Quadratmeter nicht ausreichen, packten sie die Gelegenheit beim Schopf, erinnert sich Thomas Wallrich. Als der damalige Innenminister Karl Peter Bruch den Preis übergab, quatschen ihm die Jugendlichen einen neuen Raum ab. Etwa 130 000 Euro kamen von Land und VG. Den Rest erledigte das ganze Dorf in zweieinhalbjähriger Gemeinschaftsarbeit. 2009 war der runtergekommene Weinkeller endlich saniert. Es gibt eine Sofaecke, einen Billardtisch, ein DJ-Pult und eine großzügige Bar - auf etwa 240 Quadratmetern. 190 Mitglieder hat der Klub heute.
Die Irscher, die auch den Foasrock mit bis zu 800 Besuchern organisieren, feiern gemeinsam mit Jung und Alt aus dem Dorf und den Nachbarorten. Am Freitag, 20. Juli, ist DJ T. T. Hackey am Start, am Samstag, 21. Juli, spielen Fanatic 5. Einlass ist jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.Extra

In der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg engagieren sich zahlreiche Jugendliche in Klubs. Zentral registriert werden sie nicht. Bei der VG sind folgende Einrichtungen erfasst: Katholische Jugendgruppe Ayl, Kellerchaoten Wincheringen, KJG Schoden, Jugendgruppe Ockfen, Jt Freudenburg, Jugendklub Kastel, Jugendtreff Saarburg, Jugendklub Taben-Rodt, Jugendklub Trassem-Perbisch. Die VG unterstützt die Jugendarbeit finanziell. Ob Klubräume zur Verfügung oder Unterhaltungskosten übernommen werden, hängt von der Ortsgemeinde ab. thie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort