Die Kahrener packen an

Saarburg/Kahren · Genau 14 Maßnahmen umfasst der große Plan, den die Bürger des Saarburger Stadtteils Kahren gemeinsam mit Dorfmoderatorin Christiane Hicking erarbeitet haben. Jetzt wird immer deutlicher, wie schön das Dorf ist und noch wird.

Saarburg/Kahren. Seit zwei Jahren arbeiten die Kahrener Bürger gemeinsam mit der Dorfmoderatorin Christiane Hicking am künftigen Erscheinungsbild ihres Dorfes (der TV berichtete mehrfach). 14 Maßnahmen wurden festgelegt. "Das ist Arbeit für viele Jahre", sagt Ortsvorsteher Reinhardt Paulus. Er packt nicht nur mit vielen Helfern an, sondern plant mit seinem Ortsbeirat auch die nächsten Schritte.
So will Kahren am Landeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft teilnehmen. Im April kommt die Bewertungskommission. "Gerade als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung von 2013 wollen viele Bürger wissen, ob wir alles richtig gemacht haben", sagt der Ortschef.
In der nächsten Bauausschusssitzung der Stadt Saarburg wird das Dorferneuerungskonzept formell auf den Weg gebracht. Nach dem Bürgerhaus, dem Spielplatz und dem Brunnenplatz sind es die Wirtschaftswege und der Straßenausbau, die weiter verfolgt werden müssen. Drei Wirtschaftswege sind schon fertig. Mit dem Weg nach Trassem folgt ein Vierter, der vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel mit 94 000 Euro gefördert wird.
Eigenleistung von 10 500 Euro


"Alleine könnten wir solche Projekte nie stemmen", sagt Paulus und bedankt sich.
Der Brunnenplatz und Spielplatz kostet als gemeinsames Projekt 84 500 Euro, wovon die Hälfte aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes kommt. "10 500 Euro steuern wir als Eigenleistung bei", nennt der Ortschef einen wesentlichen Punkt der Maßnahme. Den Rest trägt die Stadt Saarburg.
Es seien immer Leute da, die mit anpacken können, wenn etwas anliegt. So könne auch ein kleines Dorf viel bewegen. Der Spielplatz und der Brunnen werden am 3. Oktober im Rahmen des Pfarrfestes offiziell eingeweiht. Davor kommt jedoch wieder eine große Baustelle: Das Haus für die Feuerwehr mit Dorfkelterraum. Weiter zugepackt wird am traditionellen Dreck-Weg-Tag am 18. April. Nicht nur schön, sondern auch sauber wollen es die 190 Kahrener und 80 Hosteberger haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort