Kappensitzung Närrische Geschichtsstunde

Kell am See · Die Keller Narren widmen ihre Sitzung der jüngeren deutschen Vergangenheit sowie den dazugehörigen Hits und liefern originelle Interpretationen.

 Die Showtanzgruppe Standrohr2B bringt die Mauer zu Fall.

Die Showtanzgruppe Standrohr2B bringt die Mauer zu Fall.

Foto: Herbert Thormeyer

Die Stimme des Staatsratsvorsitzenden der DDR, Walter Ulbricht, hallt durch den Saal: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ Doch! Die tänzerische Darstellung des geteilten und dann wieder vereinten Deutschland war der Höhepunkt der Prunksitzung des KC Callida in Kell am See. Alle Fluchtversuche wurden verhindert, aber das Volk drückte die Mauer ein, deren Steine die Showtanzgruppe Standrohr2B  mitgebracht hatte.

Kappensitzung KC Callida Kell
19 Bilder

Kappensitzung KC Callida Kell

19 Bilder

Sitzungspräsident Reinhard Lorenz ließ zur Eröffnung Kritik vom Stapel: „Wir feiern in der anscheinend marodesten Halle der gesamten Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, aber sie ist noch immer die einzige Halle weit und breit.“ Sein roter Faden folgte der deutschen Geschichte mit den dazugehörenden Hits, was wann gerade so gespielt wurde – im Radio und auf der Weltbühne. Ein Schwergewicht auf der Callida-Bühne war wie immer Pastor Kai Georg Quirin alias Pater Theo Logie. Seine Gesangsstimme trieb viele der 450 Narren im Saal auf die Tische.

Kurt Waschbüsch (69) wurde für mehr als 50 Jahre aktiven Frohsinns vom Vorsitzenden Norbert Stüber und dem Sitzungspräsidenten Lorenz zum Ehrenmitglied ernannt. Dazu gab’s noch eine Ehrenurkunde vom Regionalverband des Bundes Deutscher Karnevalsvereine, überreicht von Geschäftsführerin Doris Köhl. Bereits in den 60er Jahren hat Waschbüsch seine karnevalistische Tätigkeit als Wagenbauer begonnen, wurde Mitglied im Männerballett, saß im Elferrat und war auch Gründungsmitglied des KC Callida. Seit mehr als 30 Jahren organisiert er Karnevalsumzüge in Kell und auch bei benachbarten Vereinen.

Es wirkten mit: Prinzenpaar: Nadine I aus dem Hause derer von Biwisch und Jochen I aus dem Nahetal (Nadine Justinger und Jochen Schnepp); Sitzungspräsident: Reinhard Lorenz und der Elferrat; Jugendgarde-Trainerinnen: Elena Endres, Chiara Marie Becker; Hofgarde-Trainerinnen: Hanna Angsten, Miriam Zimmer; Wicked-Kids-Trainerinnen: Elena Endres, Natascha Keil, Elisabeth Lempges; Kinder Funkenmariechen: Luna und Mia Lichtenknecker; Trainerinnen: Jana Michele Keil, Malena Bohr, Cheyenne Gubernator; Lady Like- Trainerinnen: Sarah Nisius, Alicia Hock;

Tanzpärchen: Emily Hau, Jakob Hippchen, Trainerinnen: Lisa Esch, Helena Weiland; Zwei Demonstrantinnen: Heidi Biewer und Birgit Metzen; Musikverein Concordia, Leitung: Emil Sirakov; Funkenmariechen: Helena Weiland, Trainerin: Lisa Esch; Gisela und Harley Kat: Andrea Henn und Katharina Dyck; Pater Theo Logie: Kai Georg Quirin; Retro Garde: Trainerin: Andrea Henn; Mallorca Sternchen Minnie Rock; Standrohr 2B und das Männerballett.

Bühnenbild: Thorsten Henn; Technik: Klaus Lofi, Simon Schneider, Christoph Zengerle; 108 Akteure und 30 Helfer waren im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort