Die Klimaretter der 4c

Konz · 70 Kinder haben sich in Konz über das klimaschädliche Gas CO{-2}, den Treibhauseffekt und Klimaschutz informiert. Diese Klimaakademie haben die Viertklässler der Konzer Grundschule St. Johann organisiert.

 Die Schüler pflanzen einen Baum. Foto: Privat

Die Schüler pflanzen einen Baum. Foto: Privat

Foto: (h_ko )
 Diese Kinder haben sich einen Tag lang zu Experten in Sachen Umweltschutz ausbilden lassen. Foto: Privat

Diese Kinder haben sich einen Tag lang zu Experten in Sachen Umweltschutz ausbilden lassen. Foto: Privat

Foto: (h_ko )

Konz. Das Thema lässt die Schüler nicht mehr los. Seit sich die Schüler der 4c aus der Grundschule St. Johann mit ihrer Lehrerin Stephanie Weiler mit dem Klimawandel beschäftigt haben, sind sie Feuer und Flamme für die Rettung der Welt.
Jetzt haben die jungen Klimaspezialisten einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz geleistet: Sie haben gemeinsam eine Klimaakademie der Stiftung Plant for the Planet organisiert. 70 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren befassten sich im Kloster Karthaus mit den Themen Klimakrise, Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Weltbürgertum. Im Mittelpunkt der Akademie stand die "Ausbildung" der Kinder als sogenannte Botschafter für Klimagerechtigkeit. Gemeint sind damit jene Kinder, die sich aktiv für die globale Bekämpfung der Klimakrise einsetzen. Um diesen besonderen Titel zu bekommen, hatten die Kinder einen spannenden und erlebnisreichen Tag mit Plant for the Planet zu absolvieren.
Die Kinder hörten den bereits ausgebildeten jungen Botschaftern für Klimagerechtigkeit zu, die einen Beitrag über die Ursachen und Folgen der Klimakrise vorstellten. In ihrem Vortrag sprachen sie über das klimaschädliche Gas CO{-2}, den Treibhauseffekt, die Entstehung der Schülerinitiative Plant for the Planet sowie über die Frage nach globaler Verteilungsgerechtigkeit. Die teilnehmenden Kinder zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen. Höhepunkt des Tages war eine Pflanzaktion, bei der die Teilnehmer unter Anleitung sechs große Bäume auf dem Schulhof pflanzten. Am Ende des Projekttages wurden die Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und tragen nun die Idee auf ihre persönliche Weise in ihre Schulen, Familien und Gemeinden. red
Weitere Informationen unter <%LINK auto="true" href="http://www.plant-for-the-planet.org" text="www.plant-for-the-planet.org" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort