Die Läufer erobern den Radweg

Urkunden für Alle und schöne Preise für die Besten hält der Turnverein Hermeskeil am Wochenende für die Teilnehmer des ersten "Ruwer-Hochwald-Radweg-Laufs" bereit.

Hermeskeil. (urs) Die Leichtathletikabteilung des Turnvereins Hermeskeil wartet am Wochenende mit einer Premiere auf. Am Samstag, 16. Mai, startet der erste "Ruwer-Hochwald-Radweg-Lauf". Zwischen 15.25 Uhr und 16.25 Uhr werden sich verschiedene Gruppen auf den Weg machen, um den dafür eigens gesperrten neuen Radweg zu Fuß zu erkunden. Startpunkt ist am "Am Dörrenbach 11", dem Spiel- und Sportpark (Fitnessstudio) gegenüber von "Aldi". Der Zielpunkt ist identisch: Über zwei Wendepunkte, der weiteste liegt etwas hinter Reinsfeld, geht es wieder zum Dörrenbach.

Als erste an den Start gehen die Walker, die eine fünf Kilometer lange Strecke zu absolvieren haben. Nur fünf Minuten später, um 15.30 Uhr, sowie um 15.45 Uhr folgen ihnen Schüler im Alter von sechs bis 15 Jahren, die einen Kilometer weit laufen werden.

Die Bambini, zu denen alle Jüngeren zählen, werden um 16 Uhr zu ihrem 300-Meter-Lauf starten. Danach kommt die Reihe an die 15- und Fünf-Kilometer-Läufer. Um 16.15 Uhr machen sich die Starter der längeren Etappe, des Hauptlaufs, auf den Weg, um 16.25 Uhr die "Mittelstreckler" der kürzeren Etappe. Mittelstrecke und Hauptlauf sind laut Pressewartin Silke Kiesewetter "amtlich vermessen und für Notierungen in einer Bestenliste geeignet". Bis Anfang der Woche hatten sich bereits 100 Teilnehmer angemeldet. Erwartet werden laut Kieswetter etwa 300.

Anmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start möglich. Das Startgeld für die beiden großen Läufe beträgt fünf Euro. Schüler sind generell mit zwei Euro dabei, Walker mit drei Euro. Die Bambini sind frei. Parallel zu den Läufen findet eine kostenlose Kinderbetreuung statt.

Außerdem dürfen sich alle Teilnehmer auf eine Urkunde freuen und die Kinder auch auf Medaillen und Süßigkeiten. Neben Pokalen und Auszeichnungen gibt es zudem für die Läufer der Mittel- und Hauptstrecke, die nach Altersklassen bewertet werden, Sach- und Sonderpreise zu gewinnen.

Laut Franz-Josef Ott, Mitglied des Organisationsteams, sind von Inlandskatern bis zu hochwertigen Sport-Brillen und -Jacken lauter "schöne Preise" zu gewinnen.

Die Ehrung der Sieger und der teilnehmerstärksten Gruppen wird unmittelbar nach dem Start des letzten Laufs beginnen. Gefeiert wird dann aber gemeinsam. Und zwar bei einer abschließenden "Running Party".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort