Die Lichter werden ausgehen

Die zur österreichischen Zumtobel Gruppe gehörende Ledon Lighting GmbH wird ihr Morbacher Werk voraussichtlich Ende April schließen. 28 Mitarbeiter sind davon betroffen.

 Ledon Lighting ist Spezialist für LED. Auf dem Foto ist die Installation „Pixel Cloud“ von Jason Bruges in London zu sehen, die die Firma realisiert hat. Foto: Ledon

Ledon Lighting ist Spezialist für LED. Auf dem Foto ist die Installation „Pixel Cloud“ von Jason Bruges in London zu sehen, die die Firma realisiert hat. Foto: Ledon

Morbach. (har) Nur rund zwei Jahre lang währt wohl das Engagement der österreichischen Ledon Lighting GmbH in Morbach. Am Dienstag hat das Unternehmen mitgeteilt, den Hunsrücker Standort voraussichtlich bis Ende April zu schließen. Als Grund für die Schließung teilte die Firmenzentrale mit, dass Kompetenzen gebündelt werden sollen, um dadurch Produktionsprozesse zu optimieren. Ziel der Optimierung sei es, die Kompetenzen innerhalb der derzeit drei Standorte zu bündeln. Es sollen Synergien an jenen Standorten verstärkt ausgebaut werden, an denen es bereits starke Anstrengungen in Spezialbereichen gibt. "Dazu hat es bisher auch parallele Aktivitäten in der Niederlassung in Morbach gegeben. Mit der Bündelung werden diese Doppelgleisigkeiten aufgehoben", heißt es in einer Pressemitteilung. In den kommenden Tagen sollen nun Gespräche zwischen dem Management, der lokalen Geschäftsführung und den 28 Mitarbeitern in Morbach geführt werden. Das Unternehmen möchte nach eigenem Bekunden einem Teil der Belegschaft aus Morbach Übernahme-Angebote für vergleichbare Stellen an den verbleibenden beiden Standorten unterbreiten. Diese befinden sich beide in Österreich. Zudem will Ledon nach eigenen Angaben Mitarbeiter, für die die Schließung den Verlust des Arbeitsplatzes bedeutet, auf Wunsch bei der Suche nach einer neuen beruflichen Tätigkeit unterstützen. Reaktionen von Mitarbeitern oder von Gewerkschaftsseite auf die neuerliche Entwicklung gibt es bisher keine. Mit der Schließung des Werks haben sich offensichtlich die Hoffnungen nach der Übernahme des Betriebs durch die österreichische Ledon Lighting GmbH nicht erfüllt. Die hatte Ende Januar 2007 die insolvente Mytronic GmbH übernommen. Damit waren die Arbeitsplätze der damals 20 Mitarbeiter gesichert worden (der TV berichtete).

Der Geschäftsführer der Ledon Lighting GmbH hatte die Mytronic damals als sinnvolle Ergänzung für sein Unternehmen bezeichnet. Durch die Übernahme sollten neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Noch im Jahr 2007 bezog das Unternehmen eine neue und größere Betriebsstätte. Die Firma siedelte im Morbacher Gewerbepark Humos in das Werk der insolventen Gesellschaft "Kolz Sondermaschinenbau" um. Zudem wurden weitere Mitarbeiter eingestellt. Extra Ledon Lighting GmbH: Rund 180 Mitarbeiter hat die zur österreichischen Zumtobel Gruppe gehörende Ledon Lighting GmbH bisher. Neben Morbach gibt es Betriebsstätten in Lustenau und Jennersdorf. Die Zumtobel AG hat ihren Konzernsitz im österreichischen Dornbirn im Bundesland Vorarlberg. Der Konzern agiert weltweit und hat 24 Produktionsstandorte auf vier Kontinenten. Er beschäftigt derzeit mehr als 7700 Mitarbeiter und hat einen Jahres-Nettoumsatz von rund 1,2 Milliarden Euro. (har) LED: Die Abkürzung steht für den englischen Begriff "Light emitting Diode", zu Deutsch Licht aussendende Diode.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort