Die Maus kommt: Kinderfestival bringt Fernsehstars nach Konz - Jugendnetzwerk erwartet Tausende Besucher

Die Konzer Innenstadt wird beim vierten Kinderfestival am Sonntag, 20. September, zum Spieleparadies. 70 Vereine und Institutionen der Familienhilfe unterstützen das Jugendnetzwerk Konz bei der Veranstaltung. Die Besucher erwartet dann unter anderem mit der Maus ein großer Kinderfernsehstar.

 Die Maus bringt am Sonntag mehr Freunde mit als bei ihrem Auftritt im vergangenen Jahr. Foto: Jugendnetzwerk Konz

Die Maus bringt am Sonntag mehr Freunde mit als bei ihrem Auftritt im vergangenen Jahr. Foto: Jugendnetzwerk Konz

Foto: ARRAY(0x1287cd420)

Konz. Das Jugendnetzwerk Konz (Junetko) feiert am Sonntag die vierte Ausgabe seines Kinderfestivals, und die Veranstaltung hat sich gemausert - nicht nur, weil zum zweiten Mal in Folge die Fernsehstars der ARD-Sendung mit der Maus zu Gast in Konz sind (siehe Extra).Die Stadt soll brummen


Das Kinderfestival hat sich nach dem Heimat- und Weinfest zur zweitgrößten Veranstaltung in der Konzer Innenstadt entwickelt. Junetko-Chef Dietmar Grundheber spricht von bis zu 10.000 Besuchern, die er am verkaufsoffenen Sonntag, 20. September, in Konz erwartet. 2012 waren es laut Junetko 5000, danach 8000, im vergangenen Jahr 3500.
Grundheber erklärt den Rückgang mit dem Regen beim Kinderfestival 2014.
"Trotz des schlechten Wetters waren alle Spielzonen durchgängig besetzt, und auch vor der Bühne war es immer voll", sagt er zuversichtlich. "Wenn schönes Wetter ist, brummt die Stadt am Sonntag!"
Das liegt aus Grundhebers Sicht nicht nur an dem breiten Spieleangebot des Junetko - darunter auch die beliebten Wasserspiele. Für ihn ist es das Gesamtkonzept, das die Veranstaltung in Konz zum Beispiel von Aktionen wie Trier spielt abhebt. Denn in Konz gibt es nicht nur Spielmöglichkeiten. Insgesamt machen 70 Institutionen und Vereine mit.
"Jeder hat den Auftrag, eine Mitmachaktion für Kinder einzurichten", sagt Grundheber. Die größten Aktionen haben die beiden Konzer Sportvereine, die TG (Turngemeinde) und der SV (Sportverein) Konz.
Während die TG mit den Basketball-, Ballett- und Karateabteilungen vor Ort ist, dreht sich beim SV Konz alles um Fußball. Es sind Vorführungen auf der Bühne, aber auch ein Freiwurfwettbewerb geplant.
Der Sportverein bringt einen XXL-Kicker mit, in dem statt der Figuren echte Menschen spielen.
Neben diesen Möglichkeiten auf dem Marktplatz weist Grundheber auf das Informationsangebot auf dem Saar-Mosel-Platz hin. Dort präsentieren sich Institutionen wie das Sozialraumzentrum Konz.Gesunde Ernährung ist Thema


Ein neuer Aspekt ist der Themenbereich Gesundheit. "Wir hatten die Idee, das durch eine Ernährungsberatung zu bereichern", erklärt Grundheber. Unter anderem wirkt die AOK mit einem Stand zur Zahnpflege mit. Mit dabei ist der Konzer Biomarkt. Dort ist das Motto "Riechen, schmecken, fühlen". "Wir wollen den Kindern zeigen, dass gesundes Gemüse sehr gut schmeckt", sagt Ladeninhaberin Petra Altmeyer-Manz. Es gebe Dips zum Probieren.
Zudem lernen Kinder, wie Gemüse geschnibbelt und Speisen daraus zubereitet werden. Fragen rund um den biologischen Anbau und zu einzelnen Sorten werden beantwortet.
Die Konzer Einzelhändler freuen sich ebenfalls auf "das größte Familien- und Spielefest in der Großregion" - so wird das Kinderfestival beworben.
Schließlich sind am verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr auch zahlreiche Geschäfte geöffnet. "Die Stadt muss voll sein, dann haben alle etwas davon - auch wir Händler", sagt Ernst Holbach, Vorsitzender des Konzer Stadtmarketingvereins. Er hoffe auf schönes Wetter.
Dann könnten die Großeltern mit den Kindern spielen, und die Eltern könnten in aller Ruhe durch die Konzer Geschäfte bummeln.Extra

Organisator Dietmar Grundheber vom Jugendnetzwerk Konz ist stolz, dass die Sendung mit der Maus nach Konz kommt. Sie wird mit ihren Freunden, dem Elefanten, Shaun dem Schaf und Käpt'n Blaubär, die berühmten Lach- und Sachgeschichten auf die Bühne am Marktplatz bringen. Ihr könnt die Show um 13 Uhr, 15 Uhr und 17.15 Uhr bestaunen. Nach den Auftritten kann mit der Maus und Shaun dem Schaf gekuschelt werden. Die beiden Kinderstars stehen auch für gemeinsame Fotos zur Verfügung. So habt ihr auch ein Andenken an diesen Moment. Auf der Bühne am Marktplatz zeigen auch mehrere Konzer Vereine, was sie können: Bis 18 Uhr sind die Showtanzgruppe Rainbow, das Jugendorchester des Musikvereins Concordia, die Ballett- und Karateabteilung der TG Konz und Tänzer aus dem Tanzstudio im Haus der Jugend in Konz dabei. cmk Weitere Infos unter kinderfestival-konz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort