Die Menschen dahinter sehen

RALINGEN. (red) Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr geehrt wurden im Ralinger Gemeindehaus elf Feuerwehr-Angehörige. Bürgermeister Wolfgang Reiland verlieh mit Wehrleiter Peter Heinz und seinem Stellvertreter Günter Müller den Wehrleuten das "silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen" für 25-jährige Tätigkeit.

In seiner Laudatio auf die Jubilare lud Reiland dazu ein, einmal inne zu halten und die vergangenen 25 Jahre Revue passieren zu lassen. Neben der Feuerwehrtechnik habe sich auch das Aufgabenfeld der Helfer fast vollständig gewandelt. War die Feuerwehr früher originär für die Brandbekämpfung zuständig, so sind es heute Hilfseinsätze bei Verkehrsunfällen, Hochwasser und anderen Unglücksfällen, die die Statistik anführen. Bürgermeister Reiland dankte den Einsatzkräften für ihre langjährige Tätigkeit in den Ortswehren. Er verband mit seinem Dank die Aufforderung und die Bitte, den örtlichen Feuerwehren noch möglichst lange treu zu bleiben. Er stellte heraus, dass anlässlich der Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft einmal nicht nur der Feuerwehr als Organisation, sondern auch dem einzelnen dahinter stehenden Mitglied eine besondere Anerkennung zuteil werde. Der besondere Stellenwert der Feuerwehren in den Gemeinden werde auch dadurch deutlich, dass neben den Wehrführern auch Vertreter der Gemeinden an dieser Ehrung teilnahmen. Wehrleiter Peter Heinz dankte den anwesenden Feuerwehrleuten für die stets gute Zusammenarbeit. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Günter Müller und Bürgermeister Reiland verlieh er die Auszeichnungen und gratulierte den Geehrten. Namentlich wurden folgende Feuerwehrleute für ihre 25-jährige Tätigkeit geehrt: Herbert Seiwert aus Hofweiler, Johannes Thiel (Ittel), Ewald Lieser (Kordel), Günter Heinen, Ernst-Peter Metzler und Arnold Reuter (alle Newel), Arnold Marmann, Johann Schilz (beide Ralingen), Jakob Thiel (Schleidweiler), Arnold May (Udelfangen) Hans-Dietmar Funk (Zemmer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort