Die Natur im Sommer erkunden

In den Monaten Juni, Juli und August gibt es im Naturpark Saar-Hunsrück einiges zu erleben. Von der kulinarischen Wildkräuter-Wanderung bis hin zur Heuschrecken-Exkursion reicht das Angebot.

Weiskirchen. (red) Unter dem Motto "Natur erkunden und genießen im Sommer" sind Kinder, Familien und Erwachsene herzlich eingeladen, in den Naturpark Saar-Hunsrück auf Entdecker- touren, kulinarische Wanderungen und Nachtwanderungen zu gehen. Das Sommer-Veranstaltungsprogramm bietet erlebnisreiche und gesellige Natur-Erkundungsangebote in den Monaten Juni bis August.

Im internationalen Jahr der biologischen Vielfalt kann die Fülle an Tier- und Pflanzenarten in den abwechslungsreichen und vielgestaltigen Landschaften bei Wanderungen, Workshops oder Seminaren vor der Haustür erlebt werden. Das Freizeitangebot für Einheimische und Touristen reicht von abenteuerlichen, bildenden, sportlichen bis hin zu kulinarischen Veranstaltungen.

In Exkursionen zu den Lebensräumen der Heuschrecken, der Fledermäuse oder der Edelsteine der Lüfte - Libellen -, wird die artenreiche heimische Tierwelt erkundet. Die kulinarischen Wildkräuter-Besonderheiten des Naturparks aus Wald und Wiese werden in Kräuterführungen und -wanderungen wie in Tholey, Merzig, Losheim am See, um die Burg Baldenau oder dem maleri- schen Hunsrückdorf Leisel schmackhaft präsentiert. Abenteuerworkshops "Mit Lederstrumpf durch den Weiskirchener Wald" oder "Imkerei und Honigernte" locken zum Mitmachen. Auch die beliebten lukullischen Sommerspaziergänge und -wanderungen mit hohem Naturerlebnispotenzial werden von der Saar bis zum Hunsrück angeboten.

"Indem wir zum Beispiel sanf- ten Naturtourismus organisieren und gesunde Nahrungsmittel erzeugen, verbinden wir Nutzung und Genuss in Einklang mit der Natur", sagt Axel Redmer, Vorstandsvorsitzender des Naturparks Saar-Hunsrück. "Das ist die Stärke unserer Naturpark-Region, die ihren Bewohnern eine hohe Lebens- und Freizeitqualität bietet. Gemeinsam mit vielen Regionalpartnern und Akteuren können wir zugleich die lokalen und regionalen Wirtschaftskreisläufe stärken. Davon profitieren alle im Naturpark lebenden Men- schen", ergänzt er. "Mit den Veranstaltungen wollen wir die Vielfalt an Arten und Lebensräumen und das kulturelle Erbe der Naturpark-Region erlebbar machen und aufzeigen, wie eine nachhaltige Nutzung der Natur den Menschen dienen kann", sagt Gudrun Rau, Geschäftsführerin des Naturparks. Das Sommer-Veranstaltungsprogramm des Naturparks Saar-Hunsrück ist kostenlos in den Naturpark-Informationszentren Hermeskeil und Weiskirchen, den Naturpark-Infostellen Hunsrückhaus am Erbeskopf, Infopavillon Wildenburg, Haus Saargau, Cloef-Atrium, den Tourist-Informationen und den Forstämtern der Region erhältlich. Es kann ebenso im Internet unter www.naturpark.org/aktuelles/downloads heruntergeladen werden.

Weitere Informationen beim Naturpark Saar-Hunsrück unter Telefon 06503/92140, E-Mail an info@naturpark.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort