Die neue Adresse für ganz große Musik

Irsch · Einmal mit Musikern und Sängern auftreten, die vielleicht irgendwann Weltstars werden, dieser Traum ist für die Liedertafel Irsch in Erfüllung gegangen. Ein Konzert der Saarburger Serenaden ist ins Bürgerhaus Winzerkeller verlegt worden, weil das Casino in Saarburg nicht zur Verfügung stand.

Irsch. Wenn ein Spielort bei der Reihe Saarburger Serenaden ausfällt, wird erst einmal der Bürgermeister um Rat gefragt.
Spontan fiel Jürgen Dixius Irsch ein, denn dort gibt es die Liedertafel: Ein Chor unter der Leitung von Gottfried Sembdner, der gut in den hohen Anspruch des Festivals passt. Und 200 Zuschauer sind begeistert über die Kombination aus Liedertafel und Nachwuchskünstlern aus aller Welt. Ein Gast ist Michael Burg aus Irsch, der weiß: "Das ist eine große Ehre für unser Dorf, dass hochbegabte Musiker der Serenaden jetzt auch nach Irsch kommen."
Aber auch die Liedertafel zeigt an diesem Abend, was außerhalb der Gänsehaut-Momente bei der klassischen Musik noch in diesem Verein steckt. Das reicht von Barcarole von Jacques Offenbach, über Ich + Ich, Whitney Houston bis zum "Halleluja" von Leonard Cohen. Dieser Klassiker der Pop-Geschichte versetzt die Festivalschüler so in Verzückung, dass sie alle spontan auf die Bühne kommen, um mitzusingen.
Heute Finale in Saarburg



Das Abschlusskonzert der fünften Saarburger Serenaden steigt heute in der Saarburger Stadthalle. Hier ziehen die jungen Künstler ab 19.30 Uhr wieder alle Register ihres Könnens.
Zu hören sind Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Gustav Holst (1874-1934) und weitere Komponisten. doth