Tradition Majestätischer Glanz, Blitz, Donner und Raketen

Saarburg · Kein Gewitter, weder Regenguss noch Stromausfall können sie stoppen: Die neue Saar-Obermosel-Weinkönigin Lea Zengerli wird gemeinsam mit den Prinzessinnen Karolin Klein und Julia Schuster beim 59. Saarburger Saarweinfest feierlich in ihr Amt eingeführt.

 Moselweinkönigin Laura Gerhardt setzt der neuen Saar-Obermosel-Weinkönigin Lea Zengerli ihre Krone auf.

Moselweinkönigin Laura Gerhardt setzt der neuen Saar-Obermosel-Weinkönigin Lea Zengerli ihre Krone auf.

Foto: Herbert Thormeyer

Unaufhörlich arbeitet sich das Regenradar auf dem Display des Smartphones von Johannes Kölling in Richtung Saarburg vor. Der Moderator sieht es kommen: „In einer Stunde ist der Regen da.“ Nein, er war schneller. Kaum haben sich der Festumzug mit Weinmajestäten und der Musikverein Ockfen vor der historischen Glockengießerei zur Krönung der neuen Saar-Obermosel-Weinkönigin Lea Zengerli und die Prinzessinnen Karolin Klein und Julia Schuster auf dem 59. Saarweinfest aufgestellt, öffnet der Himmel seine Schleusen –  untermalt von Blitz und Donner: Rette sich, wer kann, unter irgendwas Schützendes, egal ob Haustür oder Weinstand. Menschen mit Schirmen werden zu spontanen Freunden.