Die pure Lust am Lesen

Konz · Der Lesesommer der Stadtbibliothek Konz ist ein voller Erfolg.

Konz (red) Der Lesesommer der Stadtbibliothek Konz hatte es in sich: 300 Teilnehmer stürzten sich auf fast 2400 entliehene Bücher. Am Ende haben mehr als 250 der Teilnehmer mindestens drei Bücher gelesen.
Der Abschluss des Lesesommers der Stadtbibliothek Konz wurde mit einer Abschlussparty im Konzer Doktor Bürgersaal gefeiert. Alle erfolgreichen Teilnehmer waren mit Freunden und Familienangehörigen eingeladen. Mehr als 250 Gäste konnte der Beigeordnete Joachim Weber in Vertretung des Konzer Bürgermeisters Karl-Heinz Frieden begrüßen.
Nach seiner Begrüßung ehrte er gemeinsam mit Elisabeth Jeromin, Leiterin der Stadtbibliothek Konz, die erfolgreichsten Kinder des Lesesommers. Folgende Gewinner gab es an diesem Nachmittag zu ehren: Aarnav Jain, Grundschule St. Nikolaus Konz (Gruppe 6 bis 7 Jahre), Laura Jung, Grundschule St. Martin Wiltingen (8 bis 9 Jahre),
Anisha Jain, Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier (10 bis 11 Jahre) und Lily Rawnsley, Gymnasium Konz (ab 12 Jahre).
Anschließend erlebten die Teilnehmer Tanz, Trommeln und Pantomime mit dem Künstler und Geschichtenerzähler IBO (Ibrahima Ndiaye). Zum Abschluss erfolgte die Ausgabe der Urkunden und weitere Preise.
Der Lesesommer der Stadtbibliothek Konz fand vom 19. Juni bis 19. August für die Altersgruppen 6 bis 16 statt. Die in diesem Jahr zum 10. Mal veranstaltete Leseförderaktion ist Teil der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz". Ziel ist es, Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule für das Lesen zu begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort