Die Räder im Schlepptau

Die Linie 441 der Moselbahn verbindet jetzt auch als Fahrradbus die Stadt Trier mit dem Sauertal. Der Bus verkehrt dreimal am Tag in beide Richtungen. Die Fahrrad-Kapazität wird dem Bedarf angepasst.

Minden/Trier. Mit dem Bus fahren und das Fahrrad im Schlepptau haben - für einen geringen Aufschlag (Erwachsene zwei Euro, Kinder einen Euro) gibt es diesen Service nun auch an der Sauer. Die Moselbahn setzt auf der Linie 441 vom Trierer Hauptbahnhof bis nach Bollendorf an der Sauer jetzt auch Fahrradbusse ein. Kürzlich wurde das neue Projekt im Beisein von Bürgermeistern und Touristik-Repräsentanten in Minden vorgestellt.Die B 51 hinauf und dann runter an die Sauer

Die neuen Fahrradbusse folgen dem Linienverlauf von Trier-Hauptbahnhof über die Kaiser-Wilhelm-Brücke und die B 51 bis zum Echternacherhof. Von dort geht es über Olk bis an die Sauer nach Ralingen und weiter über Minden, Irrel und Echternacherbrück bis nach Bollendorf. Der Bus verkehrt dreimal am Tag in beide Richtungen. Im Fahrradkoffer gibt es Platz für acht Räder; wenn diese Kapazität nicht ausreicht, setzt die Moselbahn Anhänger für 20 Räder ein.Mit dem Fahrradbus seien die Radler viel flexibler, um die schöne Landschaft beidseits der Sauer zu erkunden, betonte Landrat Günther Schartz. Auch Mindens Ortsbürgermeister Peter Kreuzkamp ist stolz auf das gut ausgebaute Radwegenetz. In ein bis zwei Jahren werde auch der Weg auf deutscher Seite bis Wallendorf ausgebaut sein. Trier-Lands Bürgermeister Wolfgang Reiland rief den kürzlichen Radwege-Lückenschluss an der Sauer in Erinnerung. Ein "Wermutstropfen" sei es, dass der Fahrradbus die Sauer nicht komplett abdecke. Moselbahn-Betriebsleiter Knut Hofmeister begründete dies mit dem zusätzlichen Kilometer- und Zeitaufwand, aber auch mit Konzessions-Problemen. "Die Stadtwerke Trier fahren über Wasserbillig, wir müssen über den Berg und Olk bedienen." Hofmeister weiter: "Wir werden sehen, was noch kommt. Das ist ja erst der Anfang." EXTRA Fahrrad-Buslinien: Im Verkehrsverbund Region Trier (VRT) gibt es folgende Fahrrad-Buslinien: Die Linie 300 (Regio-Radler Maare-Mosel) von Bernkastel-Kues nach Daun, die Linie 500 (Regio-Radler Vulkaneifel) von Gerolstein nach Cochem) und der Fahrradbus Mosel 333 (von Trier entlang der Mosel bis nach Bullay). Neu ist die Linie 441 von Trier ins Sauertal (Zielort Bollendorf). (alf)

Mehr von Volksfreund