Die Region feiert edle Tropfen

Perl · Vier Tage lang hat das Fest gedauert. Gestern endeten die Perler Wein- und Kellertage, zu der die Besucher aus allen Richtungen an die Obermosel strömten.

Perl. Draußen sinken die Temperaturen in die Tiefe - in den Weinkellern wird\'s heiß. Während die Gäste aus nah und fern am frühen Freitagabend die Keller in Besitz nehmen, feiern die Offiziellen den Auftakt des 36. Perler Wein- und Kellerfest im Vereinshaus.
Weinkönigin Eva begrüßt kurz die Gäste, bevor sie und Winzerpräsident Helmut Herber zum Weingut Ollinger aufbricht. "Ja, ja, der Perler Wein, der lädt uns alle ein" - dem stimmungsvollen Lied des Cantate-Chores können die Redner nur zustimmen. "Perler Wein- und Kellertage: Das sind 36 Jahre Qualität, Gemütlichkeit in den Kellern und zufriedene Gäste", zieht Gerd Petgen, Vorsitzender des Festausschusses, Bilanz.
"Hier in Perl gibt es guten Wein und gut gelaunte Gäste." Auch der Schirmherr, Perls Bürgermeister Bruno Schmitt, hebt die Tradition des Weinfestes hervor. Der edle Tropfen ist nach Schmitts Worten so erfolgreich, dass die Aussage von Bismarck gilt: Der Wein ist unser bester Botschafter.
Er fühle sich geehrt, als Perler Bürgermeister die Schirmherrschaft für das Weinfest zu übernehmen, sagt er. Ein dickes Lob geht an den Festausschuss. Der habe wieder dafür gesorgt, dass die Gäste über den Weingenuss und das leibliche Wohl hinaus Abwechslung und Unterhaltung vorfinden.
Derweil drängten mehr und mehr Besucher in die Keller. Viele Gäste verbringen den ganzen Abend in dem gleichen Keller, während andere sich durch die einzelnen Keller "probieren" - wie die drei Freunde Mathias, Christoph und Axel aus Rehlingen-Siersburg.
Nach einem Besuch im Frutenkeller von Winzerpräsident Helmut Herber landen sie im Mosellandkeller. Stammgäste seien sie, verrät das Trio. "Für uns steht die Geselligkeit im Vordergrund", sagt Mathias.
DJ Thom@s Events heizt mit seiner Musik ordentlich ein. Bernd Leisten, Vorsitzender des Musikvereins Perl-Besch, der mit rund 40 Mitgliedern Bewirtung und Programm stemmt, ist zufrieden mit der Resonanz. "Bei uns wollen die Leute tanzen. Daher läuft die passende Musik dazu", erzählt Leisten.
Neben Weinen bietet der Musikverein ein Kulturprogramm, bei dem befreundete Musikvereine mitspielen. Auch der verkaufsoffene Sonntag kam bei den Besuchern gut an.
Das sonnige Wetter lässt auch die Gewerbetreibenden übers ganze Gesicht strahlen. Verschiedene Ausstellungen, etwa die Gemälde in der Bank 1 Saar oder die Fotos im Rathaus, fanden ebenfalls großen Anklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort