Die Sache mit dem Hirsch

Mein Gott, was hab' ich mich dieser Tage blamiert! Eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich so darüber reden soll - vor so vielen Leuten. Aber ganz ehrlich: Ich muss das jetzt einfach mal loswerden! Also: Ich wohne ja nun genau 52 Jahre in meinem geliebten Konz.

Genauer gesagt, in Karthaus. Da geboren, aufgewachsen, geblieben - wie das eben so ist bei den Konzern. Mittlerweile natürlich mit meiner besseren Hälfte, dem Martin, und unseren drei erwachsenen Jungs. Und ich würde mal behaupten: Ich kenne hier in meiner Umgebung jeden Baum und jeden Strauch. Mittlerweile natürlich auch alle komischen Tänzerinnen, Säulen und Donuts, die unser guter Bürgermeister hier in der letzten Zeit so auf den Kreiseln aufgestellt hat. Aber was ich da neulich entdeckt habe, auf dem Kreisel vor dem Rewe-Markt, hat mir glatt die Sprache verschlagen - was laut meinem Martin eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, wie er immer sagt. Ja, und als ich dann neulich zu meinem Volkshochschul-Kurs nach Saarburg gefahren bin, stand da schon wieder so ein blauer Hirsch in der Gegend rum. Dieses Mal vorm Rathaus. Und genau hier fängt die Peinlichkeit an. Irgendwie haben mir diese Tierchen nämlich ganz gut gefallen, und ich dachte, das wär' auch was für unseren Vorgarten. Deswegen habe ich zu Hause mal im Ikea-Katalog geblättert. Bis mein Martin fragte, was ich suche und meinte, in Schweden laufen Elche und keine Hirsche rum. Bei Ikea gäbe es die bestimmt nicht. Daraufhin habe ich mal in der Deko-Abteilung im Hela in Hermeskeil gefragt, wo ich halbtags arbeite. Ja, und irgendwie kriegt das so ein superschlau dreinschauender Kunde mit Nickelbrille mit, der mich anguckt wie ein Auto mit Standgas und sagt: ,Das ist doch das Logo der Kulturhauptstadt 2007. Das kann man nicht kaufen.' ,Herr, lass den Boden aufgehen', habe ich nur noch gedacht. Aber bei Hela ist natürlich alles niet- und nagelfest verlegt. Ich glaub, ich hab' noch nie so eine rote Birne bekommen, und ich konnte tatsächlich kein Wort sagen. Aber jetzt frag' ich Sie mal: Ganz ehrlich: Haben Sie schon irgendwas von dieser Kulturhauptstadt mitbekommen, und warum die blaue Hirsche ins Rennen schicken? Von meinen Kolleginnen wusste das auf jeden Fall keine, und irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass ich bei dieser Hirsch-Deko-Sache quasi als Sündenbock zu schnell in den Fettnapf gerannt bin. Ich glaube nämlich, da wäre ansonsten gerne noch jemand anderes reingetappt...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort