Die Saison kann beginnen

MERTESDORF. (kat) Die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen, die sechswöchige Testphase im Spätsommer vergangenen Jahres ist überstanden, und Kinderkrankheiten sind ausgestanden. Im Klartext: Der Badespaß kann beginnen.

Außentemperatur: sieben Grad. Die Sonne lacht vom Himmel. Am kühlen Muttertagsmorgen eröffnet Bürgermeister Bernhard Busch die Freibadsaison 2005 im Schwimmbad Ruwertal. Etwa 30 Badenixen und Wasserratten haben den Moment sehnlichst erwartet. Sie wagen den Sprung ins blau schimmernde Wasser und sind sichtlich erfreut, dass sie wieder ihre Bahnen im 24 Grad warmen Schwimmerbecken ziehen können. "Die viel belächelte sechswöchige Testphase im letzten Jahr hat sich gelohnt", sagt Busch. Kinderkrankheiten, "die nach so einem großen Werk auftreten", konnten beseitigt werden. Im Bereich der Pumpen habe es Probleme gegeben, und einige Düseneinstellungen mussten verändert werden. Lob ernteten die Bademeister Dietmar Theis, Jürgen Steffen und Hans-Josef Scheuer vom VG-Chef: "Sie haben ein Problem im Pumpenbereich selbst gelöst und somit 20 000 Euro eingespart." Die Besucher erwartet ein modernisiertes Freibad, und was den meisten wohl verborgen bleibt, die Wasserverlustmenge konnte reduziert und der Chloranteil minimiert werden. Busch geht davon aus, dass bei einem durchschnittlichen Sommer 70 000 Kinder und Erwachsene ins Freibad Mertesdorf kommen werden. Bademeister Jürgen Steffen hat einige Bonbons für große und kleine Wasserratten parat: Aqua-Jogging und Schwimmkurse stehen auf dem Programm, Euroschwimmpässe können erworben werden. Steffen und seine beiden Kollegen hoffen vor allem auf eins: "Auf viel Sonne in den nächsten Monaten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort