Die Schau geht in die achte Runde

Alle zwei Jahre wird das Saarburger Industriegebiet Irscher Straße zum Schauplatz der Gewerbeschau. Am Wochenende 24./25. April ist es wieder so weit, und rund 80 Aussteller präsentieren Neuheiten und Bewährtes aus Handel, Handwerk und Gewerbe.

Saarburg. Noch herrscht alltägliches Treiben im Saarburger Gewerbegebiet Irscher Straße im Stadtteil Beurig. Doch schon in knapp zwei Wochen soll die achte Saarburger Gewerbeschau Tausende Besucher anlocken und für Trubel sorgen. Mit rund 80 Ausstellern rechnet Heinz-Berthold Kind, Vorsitzender des Saarburger Gewerbeverbands (SGV), der Ausrichter der Veranstaltung ist. Bisher hätten sich circa 70 Betriebe und Dienstleister angemeldet, erzählt er. "Für den Tag selbst erwarten wir bis zu 80 Teilnehmer", fügt er hinzu. In den letzten Tagen würden sich erfahrungsgemäß immer noch ein paar Aussteller anmelden.

"Der Standort Irscher Straße soll gestärkt werden", erläutert Klaus-Werner Diewald, stellvertretender Vorsitzender des SGV, den Hintergrund der Schau. Eine Plattform für das Handwerk und dessen Innovationen solle den Besuchern geboten werden. "Wir wollen einen Kontaktpunkt schaffen. Da die Inhaber in der Regel mit dabei sind, können die Besucher die Geschäfte mit einem Gesicht verbinden", sagt Kind. Doch nicht nur heimische Betriebe aus der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg werden ihre Leistungen präsentieren. Bisher haben sich 15 Firmen aus benachbarten VGen angemeldet. So zum Bespiel Betriebe aus Konz und Umgebung. Ebenso Unternehmen aus dem saarländischen Losheim, Hermeskeil, Morbach, dem Eifelkreis und Trier. Sogar zwei Aussteller aus Duisburg und Düsseldorf haben sich zur Schau angemeldet, erzählt Kind.

Gros der Aussteller findet Platz im Zelt



Was die Finanzen betrifft, trägt die Gewerbeschau sich selbst. Die Gesamtkosten liegen nach Angaben von Kind bei rund 50 000 Euro. Allein für die Anmietung des Zeltes muss der SGV circa 23 000 Euro auslegen, sagt Diewald. Durch das erhobene Eintrittgeld, die Standgebühren der Aussteller und einen Werbekostenzuschuss der ansässigen Firmen sollen die Kosten auch in diesem Jahr gedeckt werden.

Damit ab dem 24. April alles reibungslos läuft im Gewerbegebiet Irscher Straße, starten die Aufbauarbeiten des Zeltes voraussichtlich am kommenden Montag, 19. April. Zwei Tage später wird dann ein Großteil der Aussteller ihren Platz unter dem circa 1200 Quadratmeter großen Dach suchen. Erst ab Samstag würden im Außenbereich die Stände aufgebaut werden. Dann können auch schon die verschiedenen Firmen und Dienstleistungen erkundet werden. Vom Automobilhändler über Metallbau, Einzelhandel, Heizungs- und Kaminbau bis hin zu Druckereien und Elektrofachgeschäften - für jeden Besucher soll etwas dabei sein. Auch für die Kleinen. Kinderschminken, Ponyreiten und eine Greifvogelschau werden angeboten. Bei einer Kinderolympiade durch das Industriegebiet können sie die Gewerbeschau spielerisch erkunden.

Die Eröffnung der Schau ist Samstag, 24. April, um 14 Uhr. Da die ansässigen Betriebe jedoch am Samstagvormittag regulär geöffnet haben, ist die Schau bereits ab 9 Uhr zu besichtigen. Ende ist um 18 Uhr. Am Sonntag kann sie zwischen 11 und 18 Uhr besucht werden. Eintritt: drei Euro, Kinder unter 16 Jahren zahlen nichts. Ein Shuttle-Bus fährt die Parkplätze in der Stadt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort