"Die Schüler sind gut aufgehoben"

Hermeskeil · Für Christa Breidert, Rektorin der Integrierten Gesamtschule und Realschule plus, liegen die Vorzüge der Hochwaldstadt Hermeskeil klar auf der Hand: Das vielfältige Angebot an Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten und die Ungezwungenheit, mit der Kinder und Jugendliche aufwachsen können.

 Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Integrierten Gesamtschule nähert sich ihrem Abschluss. TV-Foto:/Archiv: Ursula Schmieder

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Integrierten Gesamtschule nähert sich ihrem Abschluss. TV-Foto:/Archiv: Ursula Schmieder

 Christa Breidert, Rektorin der Integrierten Gesamtschule und Realschule plus Hermeskeil. Foto: Schule

Christa Breidert, Rektorin der Integrierten Gesamtschule und Realschule plus Hermeskeil. Foto: Schule

Hermeskeil. Eine waschechte Hermeskeilerin ist die Rektorin der Integrierten Gesamtschule und Realschule plus nicht. Doch in 30 Jahren, die Christa Breidert in der Hochwaldstadt lebt, hat sie die Vorzüge von Region und Menschen kennengelernt: "Als Mutter habe ich es immer geschätzt, dass meine Kinder sehr frei und ungezwungen aufwachsen konnten." Den Bogen zum Beruf spannt die 59-Jährige mit dem Hinweis auf das in der Stadt vorhandene gute Angebot für Schüler. Zum einen gewährleisteten das die Schulen, zum anderen die Vereine mit ihren vielfältigen Freizeitangeboten.
Die von Oberhessen stammende und etliche Jahre in Rüsselsheim aufgewachsene Rektorin führte ihr Studium in Mainz in die Region Trier und Hermeskeil. Dass ihr Sohn und ihre Tochter dort "so naturverbunden" aufwachsen konnten, ist für sie daher nicht selbstverständlich. Wiesen und Felder erstreckten sich beispielsweise gleich hinter dem Wohnhaus.
Darüber hinaus profitierten beide Kinder von den Vereinsangeboten für verschiedenste Interessens- und Altersgruppen. Laut Breidert konnten sie wählen zwischen Turn- und Fußballverein, Handball und Tennis oder Kreismusikschulunterricht: "Je nach Alter fanden sie immer etwas.". Ihr Sohn habe beispielsweise etliche Jahre Fußball gespielt, ihre Tochter sei aktives Mitglied im Turnverein gewesen und habe ein Instrument erlernt. Außerdem nutzte die gesamte Familie intensiv das Hallen- und Freibad. Die breite Angebotspalette war ein entscheidender Grund für die Familie, sich für Hermeskeil als Wohnort zu entscheiden.
Durch ihren Beruf als Lehrerin und heutige Rektorin sah Breidert, dass es anderen Kindern ähnlich ging. "Ich habe bei ganz vielen Schülern immer wieder beobachten können, wie gut hier das Vereinsleben funktioniert." Das gelte für das Stadtgebiet ebenso wie für die Dörfer der Verbandsgemeinde und auch darüber hinaus. Denn die gebotene Vielfalt komme ja auch Kindern und Jugendlichen zugute, die außerhalb der Verbandsgemeinde lebten. Breidert ist daher überzeugt, dass Schüler in Hermeskeil und Umgebung "gut aufgehoben" sind bei den Vereinen oder auch bei Verbänden wie der Freiwilligen Feuerwehr: "Jugendliche, die ein Angebot suchen oder sich engagieren möchten, finden hier in Hermeskeil und der Verbandsgemeinde auch etwas." Zu danken sei das in erster Linie den vielen Ehrenamtlichen, die sich in ihrer Freizeit für eine attraktive und vielseitige Jugendarbeit engagierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort