Die Schulden im Griff

LANGSUR. (f.k.) Einen ausgeglichenen Haushalt 2005 hat der Ortsgemeinderat Langsur verabschiedet. Auch hat die Sauergemeinde inzwischen die geringste Verschuldung in der Verbandsgemeinde Trier-Land.

Vor der Beratung erläuterte Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Orth das vorgelegte Zahlenwerk. Erfreulich sei, dass der Plan ausgeglichen sei und die Verschuldung der Gemeinde sich in den letzten Jahren kontinuierlich auf nun 219 Euro je Einwohner verringert habe. Orth sprach vom "niedrigsten Verschuldungssatz in der Verbandsgemeinde Trier-Land". Nach ausführlicher Beratung beschloss der Rat einstimmig den Haushaltsplan 2005. Er wird im Verwaltungshaushalt in Einnahmen und Ausgaben auf je 1 175 000 Euro festgesetzt. Im Vermögenshaushalt stehen sich Einnahmen und Ausgaben von je 95 000 Euro gegenüber.

Mehr von Volksfreund