Die Spannung steigt

SAARBURG. An einer großen Sozialaktion beteiligen sich vier Jugendgruppen aus der Verbandsgemeinde Saarburg. Innerhalb von 72 Stunden sollen sie ein soziales Projekt verwirklichen, das sie vorher nicht kennen.

Die Spannung steigt beim Jugendorchester Kastel-Staadt, beim Jugendtreff Trassem-Perbisch, beim Jugendparlament Palzem und der Katholischen Jugendgruppe St. Anna aus Mannebach. Diese Gruppen haben sich für die große Aktion "72 Stunden - ohne Kompromiss" angemeldet, die in den Bistümern Trier, Speyer, Rottenburg-Stuttgart, Freiburg und Mainz in Zusammenarbeit mit dem SWR läuft.22 000 Jugendliche engagieren sich

Rund 22 000 Kinder und Jugendliche starten am 7. Oktober bei dieser Aktion im Südwesten Deutschlands für einen guten Zweck. Die vier Gruppen aus der Verbandsgemeinde Saarburg haben die Aufgabe, innerhalb von 72 Stunden ein bis dahin unbekanntes soziales Projekt umzusetzen. Erst am 7. Oktober um genau 17.07 Uhr erfahren sie, welche Aufgabe sie zu bewältigen haben. Bis zum 10. Oktober haben sie Zeit, eine soziale Aktion durch Kreativität, Organisationstalent und Improvisationskunst zu verwirklichen: Dies können bauliche Maßnahmen sein, oder beispielsweise ein Fest, das auf die Beine gestellt werden soll. Die Gruppen mit mindestens neun Teilnehmern müssen sich richtig viel einfallen lassen. In der Verbandsgemeinde Saarburg koordiniert Jugendpflegerin Beatrix Leuk die Aktionen der Gruppen. "Die sind gespannt wie ein Flitzebogen", berichtet sie. Immer wieder versuchten die Jugendlichen, Informationen aus ihr herauszukitzeln. "Ich habe nichts verraten", sagt sie lachend und freut sich über das Interesse bei den Teilnehmern. Diese müssen noch bis zum 7. Oktober ausharren und können dann mit vollem Elan an ihre Aufgabe gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort