Die Steuerfrau geht von Bord

Konz · Der Festsaal des Klosters Karthaus hat den Rahmen zu einem Abschiedsfest gebildet. Die einstige Schülerin und spätere Schulleiterin der Realschule in Konz, Gabriele Schmidt, ist mit großem Programm in den Vorruhestand versetzt worden. Sie will sich künftig mehr um ihren Garten kümmern.

 Rudolf Fu nken von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier überreicht der Leiterin der Konzer Realschule plus, Gabriele Schmidt, die Urkunde zum Eintritt in den Vorruhestand. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Rudolf Fu nken von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier überreicht der Leiterin der Konzer Realschule plus, Gabriele Schmidt, die Urkunde zum Eintritt in den Vorruhestand. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Konz. Die Urkunde ist noch von der Kultusministerin der Vorgängerregierung, Vera Reis, unterschrieben. Rudolf Funken von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) hat die Leiterin der Realschule plus und Fachoberschule in Konz, Gabriele Schmidt, in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
Begeisterung ist immer geblieben


"Die Begeisterung fürs Unterrichten und die Gestaltung von Schule hat sie nie verloren", lautete sein Lob. In Schmidts Amtszeit fiel die Reform zur Realschule plus und die Erweiterung zur Fachoberschule mit Schwerpunkt Technische Informatik. Heute lernen hier 610 Schüler.
Der Abschied ist im großen Festsaal des Klosters Karthaus gefeiert worden, wo der zweite Konrektor Ingo Sehr durchs Programm führte. "Sie war meine Englischlehrerin am Saarburger Gymnasium", erinnerte er an das erste Treffen mit seiner späteren Chefin. "Sie sind ein Stück Realschulgeschichte", erklärte Landrat Günther Schartz. Gabriele Schmidt habe die Schullandschaft bereichert, beschreibt er ihr Lebenswerk. Eine Vielzahl von Bewerbungen seien auf ihre Stelle eingegangen. Mehr dürfe er zur Nachfolge nicht sagen, sagt Schartz.
"Nach 28 Jahren der Realschule verlässt die Steuerfrau die Brücke", sagte der Konzer Bürgermeister Karl-Heinz Frieden. Er sei, wie Schmidt, selbst Realschüler gewesen: "Mit dieser Schulform kann man es weit bringen." Der frisch gebackene Leiter des Gymnasiums, Wolfgang Leyes, hob die gute Nachbarschaft der beiden Schulen hervor. Luise Laurent von der Schulleitervereinigung lobte die immer guten Ideen von Schmidt.
Bildungsaktie als Geschenk


Der Vorsitzende der Konzer Doktor-Bürger-Stiftung, Hartmut Schwiering, dankte für die vielen Impulse, die von der Pädagogin für die vor acht Jahren ins Leben gerufene Leseförderung eingebracht wurden. Er überreichte ihr eine Bildungsaktie. Schulelternbeirat Bernd Krewer verabschiedete Schmidt in Reimform. Schülersprecherin Viktoria Welsch ist Nutznießerin der Weiterentwicklung: "Nach der Mittleren Reife dachte ich schon, das war's. Jetzt habe ich Fachabitur." Die scheidende Schulleiterin erklärte, dass ihr das Loslassen schwer falle: "Es sind 35 Jahre von der Schülerin bis zur Leiterin." Sie dankte, dass alle immer an einem Strang gezogen haben: "Jetzt widme ich mich mehr meinem Garten."
Einige ihrer Schüler tanzten und machten Musik für Schmidt. Die Klasse 6c hatte ein Lied der Gruppe Glasperlenspiel einstudiert: "Wir wünschen noch ein geiles Leben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort