Bauern- und Handwerkermarkt Die Strohpuppe verkündet Einkaufsspaß

Hermeskeil · In Hermeskeil werden zum großen Bauern- und Handwerkermarkt und verkaufsoffenen Sonntag am 13. Oktober 10 000 Menschen erwartet. Für die Kinder gibt es besondere Angebote.

 Valerie Schäfer (links) und Ricarda Ahmetovic (Mitte) von der Touristinformation in Hermeskeil mit den Männern des Bauhofs Hermeskeil.

Valerie Schäfer (links) und Ricarda Ahmetovic (Mitte) von der Touristinformation in Hermeskeil mit den Männern des Bauhofs Hermeskeil.

Foto: Florian Blaes

Es ist schon zur Tradition geworden, dass eine große Strohpuppe in Hermeskeil zum Bauern- und Handwerkermarkt einlädt. Nun wurde sie mit Hilfe der Mitarbeiter des Bauhofs aufgebaut. Mit dabei war auch Valerie Schäfer und Ricarda Ahmetovic von der Touristinformation in Hermeskeil.

„Am 13. Oktober ist es wieder soweit. Wir laden zum Bauern- und Handwerkermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag von 12 bis 17 Uhr nach Hermeskeil ein“, freut sich Valerie Schäfer, die in diesem Jahr erstmalig die Verantwortung für das Großereignis im Hochwald hat.

Sie kündigt schon jetzt an, dass es mehr als 100 Händler geben wird, die regionale Lebensmittel von Direkterzeugern anbieten. Außerdem dabei sind Stände mit herbstlichen Dekoartikeln, Pflanzen, Kleidung, Schmuck, Kerzen und Holzspielzeug.  „Natürlich gibt es auch etwas für den guten Gaumen an Probierständen“ kündigt Schäfer an. Aus der Region werden zum Beispiel Brot, Wurst, Käse, Honig, Gemüse, Obst und Liköre angeboten.

„Viele Händler kommen schon mehrere Jahre nach Hermeskeil und freuen sich immer wieder auf den Besuch im Hochwald. Aber auch neue Standbetreiber werden in diesem Jahr erwartet“, freut sich die Mitarbeiterin der Touristinfo. An den Essens- und Getränkeständen werden traditionell die Hermeskeiler Vereine tätig sein.

„Der Naturpark wird auch zu persönlichen Gesprächen an einem Infostand einladen. Und das Hochwald- und das Feuerwehrmuseum werden geöffnet sein“, sagt Schäfer. Vor der Sparkasse werden voraussichtlich alte Traktoren zur Schau gestellt. Dieses Angebot sei aber noch nicht ganz klar.

Schäfer: „Ich freue mich, dass es in diesem Jahr wieder einen Stand geben wird, an dem frischer Ziegenkäse angeboten wird – und für die Kinder zwei Ziegen zum Streicheln. Außerdem wird über den Markt eine Kuh mit Kälbchen geführt, was ebenfalls besonders toll für die Kinder sein wird.“

Den Bauern- und Handwerkermarkt gibt es seit 1992. Er ist jedes Jahr ein Anziehungspunkt und Highlight für rund 10 000 Menschen aus Hermeskeil und den Hochwald. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, jetzt hoffen wir noch auf einen goldenen Oktober mit Sonne“, sagt Schäfer und freut sich schon jetzt auf die vielen Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort