Die VG ist in der Pflicht

"Hermeskeil ist eine sportfreundliche Verbandsgemeinde", sagt Bürgermeister Michael Hülpes. Diesen Worten müssen nun auch Taten folgen. Dass die Kaserne schließt, ist wahrlich schon lange genug bekannt.

Umso unverständlicher ist es daher, dass nun, sechs Wochen vor dem Tag X, noch immer absolut ungeklärt ist, wo elf Vereine und hunderte Sportler aus der ganzen VG, darunter viele Jugendliche, ab 2007 im Winter trainieren können. Auf dem Papier mag die Unterstützung der betroffenen Vereine zwar nicht zu den originären Aufgaben der Verbandsgemeinde zählen. Doch wer, wenn nicht die übergeordnete Instanz, in deren Haushaltstopf alle 13 Kommunen einzahlen, sollte auch finanziell die Verantwortung übernehmen, um einen Weg aus dem Dilemma zu finden? Klar ist doch: Man kann nicht einen kleinen Dorfverein zusätzlich belasten oder die Forderung an die einzelnen Ortsgemeinden weiterreichen und von ihnen die Übernahme der Kosten verlangen, nur weil die Sportler aus diesen Dörfern ihren angestammten Wintertrainingsplatz in der Kasernen-Turnhalle haben. Weil alle anderen Vereine die übrigen Hallen in und um Hermeskeil kostenlos nutzen dürfen, würde das nämlich im eklatanten Widerspruch zu jedem Prinzip der Gleichbehandlung stehen. Deshalb ist es nachvollziehbar, wenn die vom aktuellen Problem betroffenen Vereine die VG in die Pflicht nehmen wollen. "Bis Ende November gibt es eine Lösung", hat Hülpes angekündigt. Dieses Versprechen gilt es, jetzt auch einzuhalten. a.munsteiner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort