Die Würde als Maß

TRIER. (red) "Deine Würde ist unser Maß": Unter diesem Motto stand die Maifeier des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in der Region Trier im Lottoforum der ehemaligen Landesgartenschau auf dem Trierer Petrisberg.

Der DGB-Vorsitzende der Region Trier, Karl Heinz Päulgen, sprach vor mehr als 400 Teilnehmern an der Kundgebung, bei der sich verschiedene Gewerkschaften und Einrichtungen mit Informations-Ständen präsentierten. In seiner Mai-Ansprache ging Päulgen auf Probleme in der Region ein. "Mehr als die Hälfte der Arbeitslosen im Bereich der Region Trier sind inzwischen ‚Hartz-IV-Empfänger'", sagte er. Er wies darauf hin, dass nach einer Studie des DGB in der Region Trier in naher Zukunft mit mehr als 1600 Privatinsolvenzen zu rechnen sei. "Also nimmt auch bei uns die Armut zu. Darum unterstützen wir die Forderung nach einem Mindestlohn von 7,50 Euro die Stunde." Päulgen verwies auf Belgien und Luxemburg, wo es Mindestlöhne von 7,48 Euro und 8,69 Euro gebe. Einen "Skandal" bezeichnete es Päulgen, das Rentenalter in einer Zeit auf 67 Jahre festzulegen, in der fast keine 50-Jährigen mehr Arbeit fänden. Das Renteneintrittsalter soll in den kommenden Monaten zu einem Schwerpunktthema der DGB Region Trier werden. Musikalisch wurde die Feier von der Hemmie-Dobié Band gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort